Wasserwirtschaft im Fokus: Zenner präsentiert innovative Lösungen

0

Auf der E-world 2025 präsentiert Zenner sein breites Portfolio an digitalen Lösungen und Produkten für widerstandsfähige Infrastrukturen. Die Nutzung der LoRaWAN-Technologie ermöglicht es Städten und Gemeinden, schnell und effizient auf aktuelle Herausforderungen zu reagieren.

Präzise Ultraschall-Wasserzähler übertragen Messdaten per Funk

Um den Herausforderungen der zunehmenden Trockenheit und Wasserknappheit entgegenzuwirken, hat Zenner ein Lösungspaket entwickelt, das die Umstellung auf eine digitale Messwerterfassung über Funk unterstützt. Mit dem Metering as a Service (MaaS) können präzise Ultraschall-Wasserzähler eingesetzt werden, die Messdaten über Wireless M-Bus und LoRaWAN übertragen können. Durch die Kombination beider Funktechnologien können auch Randgebiete mit unzureichender LoRaWAN-Netzabdeckung erreicht werden. Die Ultraschall-Wasserzähler lassen sich schnell und effizient konfigurieren und individuellen Kundenanforderungen anpassen.

Kontinuierliche Datenüberwachung: LoRaWAN-basiertes Submetering für Gebäude

Durch das Submetering mit LoRaWAN können Gebäudebetreiber und Bewohner den Energieverbrauch in Echtzeit erfassen und dadurch Potenziale zur Einsparung von CO2 und Kosten erkennen. Zenner bietet mit der Lösung BuildingLink eine effiziente Methode, um Heizkörperthermostate digital zu steuern und dadurch Energie und Kosten einzusparen. Darüber hinaus präsentiert Zenner das neue Zenner IoT Gateway outdoor 16, das eine zuverlässige und energiesparende Datenübertragung über große Entfernungen ermöglicht.

Zenner: Daten aus Ortsnetz-Trafostationen in Echtzeit auswerten

Zenner bietet Lösungen für den intelligenten Netzausbau und die Netzsteuerung an, die es ermöglichen, wichtige Daten zu erfassen. Durch den Einsatz von LoRaWAN und der Lösung GridLink können Echtzeitdaten aus Ortsnetz-Trafostationen übertragen und an zentraler Stelle analysiert werden. Diese Daten liefern wertvolle Informationen zur frühzeitigen Erkennung von Defekten und Überlastungen im Stromnetz. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz, wie Zenner AI, können diese Daten zudem genutzt werden, um zukünftige Entwicklungen vorherzusagen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Lösungen von Zenner für sichere digitale Infrastrukturen

Neben sicheren Produkten bietet Zenner auch Lösungen zur Stärkung der digitalen Infrastrukturen gegen Cyber-Gefahren an. Durch die Kooperation mit asvin werden Kunden dabei unterstützt, regulatorische Anforderungen umzusetzen und Risiken frühzeitig zu erkennen. Zenner bewertet außerdem Sicherheitslücken, um die Sicherheit der digitalen Infrastrukturen zu verbessern.

Digitale Lösungen für resiliente Städte: Zenner auf der E-world 2025

Auf der E-world 2025 präsentiert Zenner seine innovativen Lösungen, die dazu beitragen, dass Städte und Gemeinden widerstandsfähige Infrastrukturen aufbauen können. Durch den Einsatz von digitalen Lösungen auf Basis der LoRaWAN-Technologie können sie effizientere und effektivere Strategien entwickeln, um schnell auf aktuelle Herausforderungen reagieren zu können. Das Portfolio von Zenner umfasst Lösungen für die digitale Wasserwirtschaft, das smarte Submetering, intelligente Netze und künstliche Intelligenz, die alle dazu beitragen, eine nachhaltige Stadtentwicklung zu ermöglichen.

Lassen Sie eine Antwort hier