Das Gemeinschaftsprojekt der IABG, SWM und der GERSYS GmbH wurde für den Innovationspreis „Intelligenz für Mobilität, Transport und Logistik“ ausgezeichnet. Das Projektteam hat einen Simulator entwickelt, der den Straßenbahnverkehr sicherer und erlebbar macht. Unter der Leitung der IABG liegt der Fokus auf der Verknüpfung der drei wichtigsten Funktionsbereiche des Simulators, um moderne Assistenzsysteme virtuell zu testen und in realistischen Verkehrssituationen zu erproben. Dadurch wird die Umsetzung neuer Mobilitätsinfrastrukturen signifikant beschleunigt.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Entwicklungsplattform für moderne Assistenzsysteme im Straßenbahnverkehr

Simulator mit originalgetreuem Fahrerstand (Foto: IABG)
Das im Rahmen des Projekts entwickelte Simulator ermöglicht es, moderne Assistenzsysteme für den Straßenbahnverkehr sicherer und effizienter zu gestalten. Er dient als Plattform für das nutzerzentrierte Prototyping von Assistenzsystemen, um die Straßenbahnen der Zukunft zu entwickeln. Betreibergesellschaften profitieren von dem Simulator, da sie belastbare und verifizierte Anforderungsspezifikationen erstellen können. Dadurch entsteht eine höhere Entscheidungssicherheit bei der Beschaffung und es können Kosteneinsparungen erzielt werden.
Mithilfe des Simulators werden verschiedene Assistenzsysteme für den Straßenbahnverkehr in einer virtuellen Umgebung getestet und realistische Verkehrssituationen nachgestellt. Dadurch können potenzielle Sicherheitsrisiken erkannt und verbesserte Lösungen entwickelt werden. Darüber hinaus kann der Simulator für die Ausbildung des Fahrpersonals genutzt werden und es besteht die Möglichkeit, Fahrzeugkonzepte oder Planungsvarianten von Neubaustrecken betrieblich zu bewerten.
Erfolgreiche Zusammenarbeit von Unternehmen in Mobilitätsprojekt gewürdigt
Das Projekt erhielt den Coup de C?ur „Intelligenz für Mobilität, Transport und Logistik“ vom Center for Transportation & Logistics Neuer Adler e.V. (CNA). Diese renommierte Auszeichnung würdigt nicht nur die technologische Innovationskraft des Projekts, sondern auch die erfolgreiche Zusammenarbeit der beteiligten Unternehmen. Sie bestärkt zudem die führende Rolle bayerischer Unternehmen bei der Entwicklung wegweisender Lösungen für die Mobilität der Zukunft.
Virtueller Straßenbahnbetrieb unterstützt durch Fahrerassistenzsysteme und Multifunktionsdisplays

Auf der internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik „InnoTrans (Foto: IABG)
Die IABG ist ein führendes europäisches Technologie-Unternehmen, das sich auf die Absicherung neuer Mobilitätskonzepte und -technologien spezialisiert hat. Im Rahmen eines Projekts wird der virtuelle Straßenbahnbetrieb mithilfe von vorimplementierten Fahrerassistenzsystemen und Multifunktionsdisplays von GERSYS unterstützt. Das Hauptziel besteht darin, die Systeme für Tram-Bahnen so weiterzuentwickeln, dass das Fahrpersonal in Echtzeit ein besseres Verständnis der Umgebung des Fahrzeugs erhält.
Komplexer Simulationsverbund ermöglicht detailgetreuen Fahrbetrieb im Tram-Simulator
Der Tram-Simulator ist eine beeindruckende Darstellung des Straßenbahnbetriebs in verschiedenen Verkehrssituationen. Durch die Zusammenarbeit mit der IABG wurde ein komplexer Simulationsverbund entwickelt, der einen möglichst realistischen und detaillierten Fahrbetrieb ermöglicht. Nutzer haben die Möglichkeit, mithilfe von Virtual-Reality-Brillen in die Rolle von Fahrgästen oder anderen Verkehrsteilnehmern zu schlüpfen und so externe Mensch-Maschine-Schnittstellen zu erleben. Neben der Ausbildung und Testung von Assistenzsystemen bietet die Simulation auch im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit von Neubauprojekten Vorteile, da Bürger und Anwohner bereits in frühen Planungsphasen einen realitätsnahen Einblick in kommende Strecken erhalten.
Gemeinschaftsprojekt ausgezeichnet: Tram-Simulator für sicheren Straßenbahnverkehr

Simulator mit Innenstadtszenario (Foto: IABG)
Das Gemeinschaftsprojekt der IABG, SWM und der GERSYS GmbH wurde für seine herausragenden Leistungen im Bereich „Intelligenz für Mobilität, Transport und Logistik“ mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Der entwickelte Tram-Simulator ermöglicht es, moderne Assistenzsysteme für den Straßenbahnverkehr sicherer und effizienter zu gestalten. Durch den Einsatz des Simulators können Betreibergesellschaften ihre Anforderungsspezifikationen genauer definieren und dadurch Kosten einsparen. Diese Auszeichnung würdigt die technologische Innovationskraft des Projekts sowie die führende Rolle bayerischer Unternehmen in der Entwicklung zukunftsweisender Lösungen für die Mobilität von morgen.