KEP-Dienste, auch bekannt als Kurier-, Express- und Paketdienste, sind in der Logistik- und Postbranche tätig. Sie heben sich von anderen Märkten durch spezifische Kriterien ab, wie beispielsweise die Verarbeitung von Sendungen basierend auf ihrem Gewicht und Volumen, die schnelle Beförderung von Gütern und das breite Spektrum an Dienstleistungen, die sie anbieten.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Kurier-Express-Paketdienst: Definition
Kurier-Express-Paketdienste bieten keine zusätzlichen Serviceleistungen wie Installation oder Wartung an.
Hermes ist ein KEP-Dienstleister, der sowohl in Deutschland als auch international tätig ist. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Versandoptionen an, darunter auch Same-Day-Delivery-Services für E-Commerce-Kunden.
Die Nutzung von KEP-Dienstleistern ist vor allem bei Lieferungen an Endkunden ein wichtiger Aspekt der Logistik. Im Gegensatz dazu setzen Produktionsunternehmen üblicherweise auf LKWs, um ihre Waren zu transportieren. Im B2C-Bereich erfolgt der Großteil der Bestellungen über Kurier-, Express- oder Paketdienstleister.
Es wird geschätzt, dass im Jahr 2019 rund 3,65 Milliarden Sendungen per KEP-Dienst transportiert wurden. Die hohe Auslastung im Logistiksektor erfordert innovative Lösungen, um effiziente Prozesse zu gewährleisten. Eine Option hierfür ist das International Shipping System ISS von EPG, das es ermöglicht, die gesamte Versandlogistik über eine einzige Lösung abzuwickeln.
Arten von Kurier-Express-Paketdiensten
Kurierdienste
Fahrradkuriere werden in städtischen Gebieten häufig eingesetzt, da sie aufgrund ihrer geringen Größe und Wendigkeit schnell durch den Verkehr navigieren können. Dadurch können Kurierdienste eine zeitnahe Zustellung in dicht besiedelten Gebieten gewährleisten.
KEP-Dienstleister | Sitz | Zustellung Samstags | Lieferung am Wunschtag | Paket an Nachbarn leiten | Paket an Paketshop umleiten | Paket an Paketshop liefern | Paket im Zentrum abholen | Lagerfrist im Paketshop | Livetracking |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
DPD | DPD Deutschland GmbH, Wailandtstraße 1, 63741 Aschaffenburg | ja | ja | ja | ja | nur für einige Shops | teils | 7 Kalendertage | ja |
DHL (Deutsche Post) | Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Str. 20, 53113 Bonn | ja | ja | ja | ja | ja | nein | 7 Werktage inkl. Samstag | teils |
TNT | TNT Express GmbH, Haberstr. 2, 53842 Troisdorf-Oberlar | ||||||||
GO! General Overnight Service | GO! Express & Logistics (Deutschland) GmbH, Brühler Straße 9, 53119 Bonn | ||||||||
Hermes Versand | Hermes Europe GmbH, Essener Straße 89, 22419 Hamburg | ja | nein | ja | ja | teils | teils | 10 Kalendertage | nein |
FedEx | FedEx Express Deutschland GmbH, Haberstr. 2, 53842 Troisdorf | ||||||||
UPS | United Parcel Service Deutschland S.à r.l. & Co. OHG, Görlitzer Straße 1, 41460 Neuss | Aufpreis | ja | ja | ja | teils | ja | 7 Kalendertage | nein |
Trans-o-flex | trans-o-flex Express GmbH & Co. KGaA, 69469 Weinheim, Hertzstraße 10 | ||||||||
GLS | General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG, GLS Germany-Straße 1 – 7, 36286 Neuenstein | nein | ja | ja | ja | nein | ja | 8 Werktage MoFr | teils |
Quelle: Eigene Recherchen |
Paketdienste
Paketdienste agieren als Systemdienstleister und setzen auf eine umfangreiche Standardisierung ihrer Arbeitsweise. Dies führt dazu, dass die durchschnittliche Laufzeit der Sendungen etwas höher ist als bei Expressdiensten, bei denen eine pünktliche Zustellung innerhalb kürzerer Zeitfenster gewährleistet wird.
Die meisten Paketdienste legen bestimmte Beschränkungen hinsichtlich der Größe und des Gewichts von Sendungen fest, um einen effizienten Versand zu gewährleisten. In den meisten Fällen darf das Gewicht einer einzelnen Sendung nicht mehr als 31,5 kg betragen.
Expressdienste
Im Vergleich zu Direktkurieren werden Expresssendungen nicht unmittelbar, sondern über ein Umschlagzentrum an den Empfänger geliefert. Eine wichtige Charakteristik von Expresstransporten ist die zugesicherte Laufzeit.
In Europa werden Paket- und Expressdienste häufig als austauschbare Begriffe verwendet. In urbanen Ballungsräumen bieten sie jedoch beide eine besondere Dienstleistung an: die Zustellung am selben Tag. Dieser Service ermöglicht es den Kunden, ihre Sendungen noch schneller zu erhalten.
Rollende „Warenkörbe“
In Hamburg-Elmsbüttel können die Kunden des Einzelhändlers REWE von einem besonderen Angebot profitieren. Über die App „Last Mile“ haben sie die Möglichkeit, ihren Einkauf von zu Hause aus zu erledigen. Die gewünschten Produkte werden im REWE Markt in der Hoheluftchaussee 23-25 zusammengestellt und anschließend mit einem „Lieferbot“ innerhalb von zwei Stunden direkt zu ihnen nach Hause gebracht.
Der REWE Lieferbot, begleitet von einem technischen Supervisor, bewegt sich durch die Straßen von Eimsbüttel. Sobald er an der Haustür des jeweiligen Kunden ankommt, geben die Kunden den zuvor erhaltenen Code direkt am Roboter ein, um ihre bestellten Waren zu erhalten.
Nachtexpress
Beim Nachtexpress-Dienst werden die Sendungen vor 8:00 Uhr morgens zugestellt, optional sogar vor 7:00 Uhr oder 6:00 Uhr. Dadurch stehen die Sendungen den Empfängern vor Arbeitsbeginn zur Verfügung. Die Übergabe erfolgt an zuvor definierten Übergabeplätzen und erfordert keine Quittung. Die Nachtexpressdienstleister haben Zugriff auf Schlüssel, Zugangscodes und Safes, um den reibungslosen Ablauf der Lieferungen sicherzustellen.
Dienste der Kurier-Express-Paketdienste
Die KEP-Dienste setzen sich durch ein umfangreiches Serviceangebot von den speditionellen Dienstleistungen ab. Für diese zusätzlichen Leistungen wird ein höheres Beförderungsentgelt berechnet und der Kunde kann sie in der Regel je nach Bedarf zusätzlich in Anspruch nehmen.
Physische Dienstleistungen
Bevorzugte Zustellung
Die meisten KEP-Dienste ermöglichen es Ihnen, Ihre Sendung zu einer bestimmten Uhrzeit zustellen zu lassen. Übliche Zeitrahmen beinhalten beispielsweise bis 8 Uhr morgens, bis 10 Uhr vormittags oder bis 12 Uhr mittags.
Beförderung kritischer Sendungen
KEP-Dienste bieten maßgeschneiderte Lösungen für den Transport verschiedener kritischer Sendungen an. Zu diesen Sendungen gehören Gefahrgut, das aufgrund seiner potenziellen Risiken spezielle Sicherheitsvorkehrungen erfordert. Die KEP-Dienste verfügen über geschultes Personal und spezielle Ausrüstung, um Gefahrgüter sicher und gesetzeskonform zu befördern. Des Weiteren haben sie sich auf den Transport von Kunstwerken spezialisiert, indem sie sorgfältig gestaltete Verpackungen und Lagerungsmethoden verwenden, um Beschädigungen oder Verluste zu vermeiden. Bei der Beförderung sensibler Geräte legen sie Wert auf eine stabile und kontrollierte Umgebung, um potenzielle Schäden zu minimieren. Wenn es um den Transport lebender Tiere geht, bieten diese KEP-Dienste spezielle Käfige, Temperaturregelung und andere tiergerechte Einrichtungen an, um das Wohlbefinden der Tiere zu gewährleisten. Zusätzlich sind sie auch darauf spezialisiert, medizinische Proben, wie Blut- oder Gewebeproben, unter bestimmten Temperatur- und Hygienebedingungen zu transportieren, um deren Integrität und Verwendbarkeit zu erhalten.
Same Day Delivery (SDD)
Same Day Delivery (SDD) ist eine Dienstleistung im Bereich des Kurier-Express-Paket-Versands, bei der Pakete besonders schnell zugestellt werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Versandoptionen werden die Pakete innerhalb eines einzigen Kalendertages ausgeliefert. Das bedeutet, dass Absender die Gewissheit haben, dass ihre Sendungen zeitnah beim Empfänger eintreffen.
Same Hour Delivery
Same Hour Delivery ist ein schneller und effizienter Lieferservice, der hauptsächlich in Großstädten und Ballungszentren verfügbar ist. Kunden, die diesen Service nutzen, können ihre Bestellungen in Echtzeit verfolgen und ihre Ware innerhalb einer Stunde nach der Bestellung in den Händen halten. Dies ermöglicht es ihnen, dringende Bedürfnisse oder Last-Minute-Einkäufe schnell zu erfüllen.
Informationsdienste
Paketverfolgung
Im Zuge einer Sendungsverfolgung stehen dem Kunden verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um den aktuellen Standort seines Pakets während des Transports zu ermitteln. Dies kann über das Internet erfolgen, wo der Kunde auf einer speziellen Webseite oder über eine entsprechende App den genauen Aufenthaltsort seines Pakets einsehen kann. Alternativ dazu besteht die Option, Sprachassistenten wie beispielsweise Siri, Alexa oder Google Assistant zu nutzen, um per Sprachbefehl Informationen über den aktuellen Verbleib des Pakets zu erhalten. Darüber hinaus steht dem Kunden auch eine Telefonhotline zur Verfügung, über die er den Kundendienst kontaktieren und dort Auskunft über den aktuellen Standort seines Pakets einholen kann.
Abliefernachweis
Gegen Zahlung einer zusätzlichen Gebühr bieten zahlreiche KEP-Unternehmen erweiterte Dokumentationsmöglichkeiten für den Lieferprozess an.
- Der Abliefernachweis in Form einer gescannten Unterschrift des Warenempfängers ist eine dokumentarische Bestätigung, die den erfolgreichen Erhalt einer Lieferung durch den Empfänger belegt. Hierbei wird die Unterschrift des Empfängers eingescannt und als digitales Dokument gespeichert, um später als Nachweis für den erfolgten Zustellungsprozess verwendet zu werden.
- Der Abliefernachweis als aufbereitete Berichte dient dazu, schriftlich festzuhalten und zu dokumentieren, dass eine Lieferung ordnungsgemäß erfolgt ist. Dabei werden detaillierte Berichte erstellt, die Informationen über den Zeitpunkt der Lieferung, den Zustand der Ware, die beteiligten Personen und weitere relevante Details enthalten.
- Der Abliefernachweis der Schweizer Post besteht aus einem detaillierten Foto des Pakets, auf dem die Adresse des Empfängers deutlich lesbar ist. Dieses Foto dient als Beleg für die erfolgreiche Zustellung des Pakets.
Software
Speditionen zeichnen sich durch ihre Flexibilität aus, da sie sowohl standardisierte Schnittstellen wie EDIFACT/EANCOM und NVE nutzen als auch individuelle Anforderungen der Kunden berücksichtigen. Im Gegensatz dazu haben KEP-Dienstleister eine fest vorgegebene Form der Datenkommunikation, die von Anbieter zu Anbieter stark variiert, da jedes Unternehmen ein eigenes proprietäres Regelwerk verwendet. Trotz dieser Unterschiede basieren alle KEP-Dienstleister auf dem gleichen Prinzip.
Der KEP-Dienstleister sorgt dafür, dass seinen Kunden regelmäßig Routings zur Verfügung gestellt werden. Ein Routing besteht aus einer umfangreichen Tabelle, in der für jede Postleitzahl des Endkunden eine eindeutige Kennung für die Niederlassung sowie die Verkehrsknotenpunkte für Sortierung und Auslieferung aufgeführt sind. Diese Informationen sind für den Kunden unverzichtbar, da er sie in sein System integrieren muss, um das korrekte Routing auf dem gedruckten Paketlabel anzeigen zu können. Darüber hinaus muss das Paketlabel über einen Strich- oder 2D-Code verfügen, der alle relevanten Informationen für den KEP-Dienstleister in maschinenlesbarer Form enthält.
Die vorliegende Technologie ist mittlerweile veraltet. Die meisten Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP-Dienste) stellen ihre Etiketten entweder im ZPL-Format für Etikettendrucker oder als PDF-Datei in der Antwort auf die Abholnachricht zur Verfügung. Eine Ausnahme bildet UPS, da sie kein PDF-Format verwenden, sondern stattdessen eine GIF-Datei liefern. TNT hingegen bietet nur browserkompatible Etiketten im XML- und XSLT-Format an. Das Speichern der Routingdaten zur Etikettenerstellung ist nur noch bei EDI-ähnlichen Schnittstellen (in einer Richtung) erforderlich.
KEP-Dienstleister verwenden häufig fortschrittliche Sortieranlagen, um effizient Pakete automatisch zu den richtigen Lastkraftwagen zu transportieren und gleichzeitig die erforderlichen Abrechnungsdaten an die Finanzbuchhaltung zu übermitteln. Diese automatisierte Lösung ermöglicht es, den gesteigerten Durchsatzanforderungen im KEP-Bereich gerecht zu werden. Eine Vielzahl von KEP-Diensten stellt ihren Kunden bereits eine maßgeschneiderte Software zur Verfügung, die diesen Prozess nahtlos unterstützt.
Die überwiegende Mehrheit der KEP-Dienste stellt ihren Kunden proprietäre Schnittstellen zur Verfügung. Diese Schnittstellen ermöglichen eine nahtlose Integration in ERP-Softwarepakete wie SAP, bei denen das XSI (eXpress Shipper Interface) als Teil von LE (Logistics Execution) implementiert ist. Obwohl ERP-Systeme grundsätzlich für die elektronische Zusammenarbeit ausgelegt sind, ist es dennoch erforderlich, eine Middleware einzusetzen, um eine reibungslose Kommunikation zwischen den Systemen zu gewährleisten.
Im März 2015 startete GS1 Germany einen KEP-Branchenworkshop, der darauf abzielte, die Standardisierung in der Branche zu untersuchen. Das Hauptziel bestand darin festzustellen, ob die offenen GS1 Branchenstandards, die auf der Nummerierungseinheit (NVE) und den zugehörigen EDI-Standards wie EDIFACT/EANCOM basieren, auch auf den KEP-Markt übertragen werden können. Das Ergebnis dieses Workshops sollte eine Empfehlung für die Anwendung dieser Standards im KEP-Bereich sein. Die Grundlage dafür bildeten die bereits im Jahr 2008 von GS1 Germany entwickelten Empfehlungen zum Informationsfluss und zur Verwendung von Sendungsnummern in der Logistik.
Situation in Europa
Laut einer umfangreichen Studie der renommierten Unternehmensberatung A.T. Kearney aus dem Jahr 2010 erhöhte sich die Gesamtanzahl der versandten Sendungen in Europa um beeindruckende 6 Prozent auf insgesamt 5 Milliarden Stück. Parallel dazu verzeichnete die Branche einen bemerkenswerten Umsatzanstieg von 4 Prozent auf insgesamt 42,1 Milliarden Euro.
Situation in Deutschland
Beschäftigungszahlen
Im Dezember 2010 gab es in der Branche der Express-, Kurier- und Postdienste insgesamt 336.000 Beschäftigte. Davon waren 207.700 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, während 128.300 Personen ausschließlich geringfügig beschäftigt waren. Ein Anteil von 7,15 Prozent der Beschäftigten, also 24.036 Personen, waren sogenannte Aufstocker. Diese Mitarbeiter erhielten zusätzlich zu ihrem geringen Erwerbseinkommen Arbeitslosengeld II, auch bekannt als „Hartz IV“.
Ausbildung
In Deutschland gibt es zwei unterschiedliche Ausbildungsberufe im Bereich der Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Zum einen handelt es sich um die zweijährige Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Bei dieser Ausbildung werden die grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um in diesem Bereich tätig zu sein. Zum anderen gibt es den dreijährigen Ausbildungsberuf des Kaufmanns für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Diese Ausbildung legt den Schwerpunkt auf betriebswirtschaftliche Aspekte und befähigt die Auszubildenden zur Übernahme von Management- und organisatorischen Aufgaben in diesem Sektor.
Arbeitgeberverbände
Die Arbeitgeber- und Interessenverbände der Kurier-Express-Paketdienste engagieren sich für faire Arbeitsbedingungen und Löhne in der Branche, um das Wohlergehen der Beschäftigten zu fördern.
- Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e. V. (BdKEP)
- Bundesverband Paket und Expresslogistik e. V. (BIEK)
Digitalisierung und Onlinehandel
Der Einfluss der Digitalisierung und des Onlinehandels auf die KEP Branche ist nicht zu übersehen. Durch den Aufbau dezentraler Lager von Onlinehändlern in Ballungsräumen verändert sich das traditionelle Modell der Standardpaketservices grundlegend. Lokale Kurierservices gewinnen an Bedeutung und übernehmen vermehrt die Zustellung von Paketen, während die Rolle der etablierten Paketdienste zurückgeht. Diese Veränderungen spiegeln sich in unterschiedlichen Formen des „Same Day Delivery“ wider.
- Der Service der Zeitfensterzustellung ermöglicht es dem Empfänger, die Zustellung seines Pakets auf einen Zeitpunkt festzulegen, der für ihn am besten passt. Dies kann beispielsweise während der Abendstunden oder an einem bestimmten Wochentag sein, wenn der Empfänger zu Hause ist.
- Eine der angebotenen Lieferoptionen ist die Zustellung am Tag der Bestellung. Kunden, die ihre Bestellung in der Regel bis zum Mittag aufgeben, können sicher sein, dass die Ware noch am selben Tag bis zum Abend zugestellt wird. Dies ermöglicht eine prompte Erfüllung der Kundenwünsche.
- Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie Ihre Lieferung in einem Zeitfenster von 30 bis 120 Minuten.