BMW hat die Zulassung vom Kraftfahrt-Bundesamt erhalten, um in Deutschland selbstfahrende Luxusautos der Siebener-Reihe anzubieten. Das System wird noch in diesem Jahr eingeführt und ermöglicht hochautomatisiertes Fahren der Stufe 3. Der Fahrer kann zeitweise das Steuer dem Computer überlassen und sich anderen Tätigkeiten widmen. Allerdings muss er jederzeit in der Lage sein, das Steuer innerhalb kurzer Zeit wieder zu übernehmen, wenn der Computer es erfordert.
Mehr Freizeit am Steuer: Level 3 Automatisierung
Mit dem hochautomatisierten Fahren der Stufe 3 eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten. Der Fahrer kann zeitweise die Verantwortung an den Computer abgeben und sich anderen Aufgaben widmen, wie beispielsweise Videos schauen oder E-Mails beantworten. Gleichzeitig bleibt der Fahrer jedoch in der Lage, das Fahrzeug jederzeit innerhalb weniger Sekunden wieder zu kontrollieren, wenn der Computer dies verlangt. Diese Kombination aus Komfort und Sicherheit macht das System äußerst attraktiv.
Die Fahrcomputer von Mercedes-Benz und BMW ermöglichen auf deutschen Autobahnen ein vollautomatisiertes Fahren, bei dem der Fahrer nicht mehr die Straße im Auge behalten muss. Diese Funktion ist sowohl in Staus als auch bei dichtem Verkehr bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h verfügbar. Durch diese Innovation wird das Fahren angenehmer und entspannter, da der Fahrer sich währenddessen anderen Aktivitäten widmen kann.
Mit der Zulassung des BMW 5er ist nun erstmals in Deutschland das teilautomatisierte Fahren auf Autobahnen bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h möglich. Der Fahrer kann während der Fahrt die Hände vom Lenkrad nehmen, muss jedoch stets den Verkehr im Auge behalten und in der Lage sein, die Kontrolle über das Fahrzeug sofort wieder zu übernehmen. Auch der Ford Mustang Mach-E erhielt im August die Zulassung für ähnliche teilautomatisierte Fahrfunktionen auf deutschen Autobahnen.
BMW hat nun die Zulassung für das automatisierte Fahrsystem der Stufe 3 erhalten, welches es dem Fahrer ermöglicht, zeitweise das Steuer dem Computer zu überlassen. Obwohl die genauen Preise noch nicht bekannt sind, ist die Zulassung für teil- und hochautomatisiertes Fahren ein großer Schritt für die deutschen Automobilhersteller, um die Vorteile des autonomen Fahrens für ihre Kunden zugänglich zu machen. BMW-Vorstandschef Oliver Zipse äußerte jedoch im Januar Bedenken hinsichtlich der Marktaussichten für ein System, das sich bei schlechten Wetterbedingungen oder in dunklen Umgebungen abschaltet.
Die Einführung von selbstfahrenden Autos der Stufe 3 ermöglicht den Fahrern ein ganz neues Fahrerlebnis. Sie können zeitweise das Steuer abgeben und sich anderen Tätigkeiten widmen, wie zum Beispiel das Lesen von E-Mails oder das Anschauen von Videos. Gleichzeitig bleiben sie jedoch jederzeit in der Lage, die Kontrolle über das Fahrzeug zurückzugewinnen, wenn der Computer dies verlangt. Dieses System verbessert die Sicherheit und macht längere Fahrten auf deutschen Autobahnen angenehmer und stressfreier.