Die Ernennung von Falkenberg zum „Innovativen Lernort“ stellt einen bedeutsamen Schritt für die Zusammenarbeit zwischen dem IT- und Logistikunternehmen IGZ und der OTH Amberg-Weiden dar. Durch diese Partnerschaft wird die Ausbildung der Studenten intensiviert und praxisorientierter gestaltet. Besonders im Fokus stehen dabei Themen wie Logistik, Industrie 4.0 und KI-Anwendungen. Durch den verstärkten Austausch zwischen Unternehmen und Hochschule werden nicht nur Fachkräfte in der Region gehalten und angezogen, sondern auch die ostbayerische Wirtschaft insgesamt gestärkt.
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IGZ und OTH Amberg-Weiden stärken ostbayerische Wirtschaft durch Innovation
Das 1999 gegründete IT- und Logistikunternehmen IGZ hat sich als führender Anbieter von SAP-Logistiksoftware etabliert. Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Lage verzeichnet das Unternehmen ein kontinuierliches Wachstum und beschäftigt mittlerweile über 550 Mitarbeiter. In Zusammenarbeit mit der ortsansässigen IGZ setzt sich Falkenberg als „Innovativer Lernort“ für die Ausbildung der Studenten ein. Dies wurde bei einem Festakt in Falkenberg deutlich, bei dem hochrangige Gäste wie OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta und Bürgermeister Matthias Grundler anwesend waren.
IGZ und OTH Amberg/Weiden erweitern Forschungsfokus auf KI, Bildverarbeitung und Softwareentwicklung
Der Forschungsfokus des gemeinsamen Projekts von IGZ und der OTH Amberg/Weiden liegt auf verschiedenen Themen, darunter Künstliche Intelligenz (KI) in der Praxis, Bildverarbeitung, Digitalisierung und Softwareentwicklung. Durch die Ernennung zum „Innovativen Lernort“ können die Studenten eine verstärkte Unterstützung seitens IGZ erwarten. Sie haben bereits jetzt die Möglichkeit, Praktika, praxisbezogene Exkursionen, Bachelor- und Masterarbeiten bei IGZ zu absolvieren und somit direkten Praxisbezug in der Industrie zu erlangen. Zusätzlich stehen den Studenten die Räumlichkeiten des „IGZ Innovation Center“ zur Verfügung, um noch mehr Praxisnähe zu erleben und das IGZ-Team unterstützt sie bei fachlichen Fragen.
IGZ-Academy öffnet sich für OTH-Studenten: Wertvolle Weiterbildungsmöglichkeiten in SAP, KI und mehr
Eine herausragende Eigenschaft der „IGZ-Academy“ besteht in der Tatsache, dass sie nun auch für OTH-Studenten geöffnet ist. Normalerweise waren diese Kurse ausschließlich den Mitarbeitern vorbehalten, doch durch die Ernennung zum „Innovativen Lernort“ können nun auch die Studenten davon profitieren. Hier haben sie die Möglichkeit, wertvolles Wissen und Weiterbildungszertifikate zu verschiedenen Themen wie SAP, Künstliche Intelligenz, Logistik oder Industrie 4.0 zu erwerben. Diese Kenntnisse werden ihnen beim späteren Berufseinstieg von großem Nutzen sein.
Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen IGZ und OTH Amberg-Weiden zahlt sich aus
Die enge Zusammenarbeit zwischen dem IT- und Logistikunternehmen IGZ und der OTH Amberg-Weiden hat sich bereits als äußerst erfolgreich erwiesen. Dies zeigt sich unter anderem darin, dass bereits 28 Absolventen der OTH bei IGZ arbeiten. Ein weiterer großer Erfolg ist das gemeinsame Projekt „SAP-Factory“, eine Plattform zur praxisorientierten Abbildung betrieblicher Prozesse. Hier haben die Studenten die Möglichkeit, in einer fabrikähnlichen Umgebung wichtige Kernfunktionen kennenzulernen und zu üben. Durch die enge Zusammenarbeit können beide Seiten voneinander profitieren und innovative Ideen sowie vielversprechende Fachkräfte kennenlernen. Auch in Zukunft sollen Forschungsergebnisse der Studenten in Praxisprojekte einfließen.
Falkenberg wird als „Innovativer Lernort“ zur treibenden Kraft für praxisorientierte Ausbildung und Forschung
Die Ernennung von Falkenberg zum „Innovativen Lernort“ stärkt die Zusammenarbeit zwischen dem IT- und Logistikunternehmen IGZ und der OTH Amberg-Weiden. Durch die intensive Unterstützung und die vielfältigen Möglichkeiten profitieren nicht nur die Studenten, sondern auch die ostbayerische Wirtschaft und regionale Unternehmen. Die Ausbildung der Studenten wird praxisorientierter gestaltet und die Forschung in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Bildverarbeitung, Digitalisierung und Softwareentwicklung vorangetrieben. Die Öffnung der „IGZ-Academy“ ermöglicht den Studenten den Erwerb von Weiterbildungszertifikaten zu relevanten Themen, die ihnen beim späteren Jobeinstieg von großem Nutzen sein können.