Die EU-weite Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD) ist seit Januar 2024 in Kraft. Unternehmen von öffentlichem Interesse mit mehr als 500 Mitarbeitern müssen über soziale und ökologische Risiken und Chancen wie den Klimawandel berichten und ihre CO2-Emissionen ab 2025 erfassen. In Zukunft werden auch kleine und mittelständische Unternehmen von der CSRD betroffen sein, da sie auf weitere Unternehmensgrößen ausgedehnt wird. Die Richtlinie zielt darauf ab, die Nachhaltigkeitsziele von Unternehmen zu fördern und ihre Berichterstattung transparenter zu gestalten.
CO2-Berichterstattung: Herausforderungen und Beratungsbedarf für Fuhrparkunternehmen
Die CO2-Berichterstattung stellt für kleine und mittelständische Fuhrparkunternehmen eine aktuelle Herausforderung dar. Die Unsicherheit bezüglich der betroffenen Unternehmensgrößen und geeigneten digitalen Lösungen führt zu einem gesteigerten Bedarf an Beratung. Wolfgang Schmid von Webfleet berichtet von zahlreichen Kundenanfragen und dem Wunsch nach Beratung, um die Auswirkungen der Richtlinie auf verschiedene Unternehmensgrößen zu verstehen und passende digitale Lösungen zu finden.
Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) hat weitreichende Auswirkungen auf Verträge und Ausschreibungen von Großunternehmen und deren Subunternehmer. Unternehmen müssen gemäß der EU-Richtlinie auch die Nachhaltigkeit ihrer Lieferanten berücksichtigen und könnten daher von ihren Kunden dazu aufgefordert werden, Informationen über die CO2-Emissionen ihrer Fahrzeuge bereitzustellen. Dieser neue Standard fördert die Transparenz und ermöglicht es Unternehmen, indirekte Emissionen zu berücksichtigen.
Webfleet bietet Fuhrparkunternehmen eine datenbasierte und zuverlässige Methode, um ihr CO2-Reporting gemäß CSRD durchzuführen. Die von TÜV Rheinland zertifizierte Webfleet-Plattform ermöglicht es Unternehmen, ihre CO2-Emissionen genau zu erfassen und zu berichten. Mit den zuverlässigen Daten können Unternehmen nicht nur die Anforderungen der CSRD erfüllen, sondern auch ihre Nachhaltigkeitsziele verfolgen und einen Beitrag zur Förderung der Nachhaltigkeit leisten.
Webfleet: Effiziente und präzise CO2-Berichterstattung für Fuhrparkunternehmen
Die CSRD zielt darauf ab, Unternehmen dazu zu verpflichten, ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung zu verbessern. Fuhrparkunternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre CO2-Emissionen zu erfassen und zu berichten. Webfleet bietet eine zuverlässige Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, die Anforderungen der CSRD zu erfüllen und gleichzeitig ihre Nachhaltigkeitsziele zu verfolgen. Durch die datenbasierte Methode von Webfleet können Unternehmen ihr CO2-Reporting effizient und präzise durchführen, was zu einer nachhaltigeren Unternehmenswelt beiträgt.