Alstom modernisiert RER B und RER D Linien in Paris

0

Alstom wird das NExTEO Signalgebungssystem auf den RER B und RER D Linien in der Region Ile-de-France entwickeln und einführen. Der Rahmenvertrag im Wert von fast 300 Millionen Euro bestärkt das Vertrauen der Ile-de-France Mobilites, SNCF Reseau, SNCF Voyageurs und RATP in Alstom als weltweit führenden Anbieter intelligenter und nachhaltiger Mobilitätslösungen. Das Hauptziel des Projekts ist es, die Zugdurchfahrten im gemeinsamen Tunnel zwischen den Bahnhöfen Gare du Nord und Chatelet-les-Halles zuverlässiger zu machen und den steigenden Fahrgaststrom effizient zu bewältigen.

Alstom entwickelt CBTC-Signalgebungslösung für RER B und RER D

Die NExTEO-Lösung ist eine fortschrittliche CBTC-Signalgebungstechnologie, die im Rahmen einer umfassenden Modernisierungsstrategie für die Infrastruktur der RER B und RER D Linien entwickelt wurde. Das Hauptziel besteht darin, den wachsenden Fahrgaststrom effektiv zu bewältigen und eine verbesserte Zuverlässigkeit der Zugdurchfahrten im gemeinsamen Tunnel zwischen den Bahnhöfen Gare du Nord und Chatelet-les-Halles zu gewährleisten.

Die NExTEO Signalgebungstechnologie, entwickelt von Alstom, wird eingesetzt, um die Leistungsfähigkeit des öffentlichen Verkehrsnetzes in Paris zu steigern. Sie ermöglicht eine effektive Anpassung der Zugkapazität im dicht besiedelten Stadtzentrum sowie in den weniger dicht besiedelten Vorortzweigen der RER B und RER D Linien in der Ile-de-France. Die Technologie ermöglicht außerdem die gleichzeitige Kontrolle der Betriebs- und Interoperabilitätsregeln sowohl im nationalen Eisenbahnnetz der SNCF als auch im umfangreichen städtischen Netz der RATP, insbesondere auf der RER B-Linie in Richtung Süden.

Die langjährigen Partner von Alstom haben mit ihrer neuen Bestellung ihr Vertrauen in die Produkte des Unternehmens gezeigt, um die Leistung und Kapazität der RER-Linien B und D in der Region Ile-de-France zu verbessern. Der Vertrag sieht vor, dass Alstom insgesamt 350 Züge und 100 Kilometer dieser beiden RER-Linien ausrüstet. Jean-Baptiste Eymeoud, Präsident von Alstom France, betont die Bedeutung dieser Bestellung für Alstom und die Region.

Alstom ist ein weltweit führender Anbieter von CBTC-Technologie und hat fortschrittliche Signalgebungslösungen entwickelt, die auf 145 Linien weltweit eingesetzt werden. In Europa wird die Alstom-Technologie bereits in mehreren Städten wie Madrid, Mailand, Lyon, Lausanne, Paris und Amsterdam auf verschiedenen Linientypen und Automatisierungsstufen eingesetzt. Die Installation der Alstom-Technologie auf zahlreichen anderen Linien ist derzeit im Gange und zielt darauf ab, den öffentlichen Nahverkehr zu modernisieren und die Effizienz sowie die Sicherheit des Systems zu verbessern.

Alstom wird für die Entwicklung und Implementierung der neuen Urbalis-Lösung auf den RER B und RER D Linien in der Region Ile-de-France auf das Fachwissen seiner drei französischen Standorte zurückgreifen. Der Standort in Saint-Ouen wird sich mit den Systemspezifikationen, der Entwicklung der Lösung, der Integration des Signalgebungssystems und der Implementierung im Ile-de-France-Netzwerk befassen. Der Standort in Aix-en-Provence wird die technische Expertise-Unterstützung übernehmen. Der Standort in Villeurbanne wird für die Ausrüstung an Bord von CBTC und Signalsystemen entlang der Strecke sowie für Netzwerk-, Cybersicherheits- und Fernwartungssysteme verantwortlich sein. Insgesamt beschäftigen diese drei Kompetenzzentren über 2.200 Fachleute mit Expertise in der Eisenbahnsignalgebung.

  • Bei den Standorten Saint-Ouen und Aix-en-Provence handelt es sich um zentrale Anlaufstellen für die Systemspezifikationen, Entwicklung der Lösung, Integration des Signalgebungssystems und dessen Implementierung im Ile-de-France-Netzwerk sowie technische Expertise-Unterstützung

Villeurbanne ist eines von drei Kompetenzzentren, in denen die Ausrüstung der Züge mit CBTC- und Signalsystemen entlang der Strecke erfolgt. Zusätzlich ist Villeurbanne für die Entwicklung und Implementierung der Netzwerk-, Cybersicherheits- und Fernwartungssysteme zuständig. Das Kompetenzzentrum beschäftigt mehr als 2.200 Fachleute, die über umfassendes Wissen im Bereich der Eisenbahnsignalgebung verfügen.

Vertrauen in Alstoms Produkte und Lösungen für RER-Linien B und D

Der Gewinn dieses umfangreichen Auftrags zeigt deutlich, dass die Partner großes Vertrauen in die Produkte und Lösungen von Alstom haben, um die Leistung und Kapazität der RER-Linien B und D zu verbessern. Die innovative NExTEO Signalgebungstechnologie sorgt für eine zuverlässigere Zugdurchfahrt und ermöglicht eine optimale Anpassung an die vielfältigen Anforderungen in der Region Ile-de-France.

Alstom wird mit der Ausstattung von insgesamt 350 Zügen und 100 Kilometern Strecke einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung des Verkehrsflusses in einer der verkehrsreichsten Regionen Frankreichs leisten. Das Unternehmen hat sich als weltweit führender Anbieter von CBTC-Technologie etabliert und setzt seine fortschrittlichen Lösungen bereits erfolgreich auf zahlreichen Linien in ganz Europa ein. Die Implementierung der Alstom-Technologie ermöglicht eine effiziente und zuverlässige Zugautomatisierung, die zur Modernisierung und Optimierung des Schienennetzes beiträgt.

Dank der Zusammenarbeit mit den französischen Standorten von Alstom und deren Fachwissen wird die Implementierung der neuen Signalgebungstechnologie reibungslos und effizient erfolgen. Dieses Projekt wird einen bedeutenden Beitrag zur Modernisierung und Optimierung des Schienennetzes in der Ile-de-France-Region leisten, was zu einer verbesserten Verkehrsanbindung und einem effizienteren Transportwesen führen wird.

Lassen Sie eine Antwort hier