Elektrische Schwerlastkraftwagen ersetzen Dieselfahrzeuge in der Chemielogistik

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Covestro hat in China ein Pilotprogramm für grüne Logistik gestartet, um innovative Lösungen zur Dekarbonisierung der chemischen Lieferkette zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit COSCO Shipping Logistics & Supply Chain Management wird der kommerzielle Einsatz von Elektro-Lkws für den Kurzstreckentransport von Chemikalien vorangetrieben. Dieses Programm ist das Ergebnis einer erfolgreichen Proof-of-Concept-Phase und wird dazu beitragen, die CO2-Emissionen zu reduzieren und eine nachhaltigere Logistiklösung zu schaffen.

Innovative Lösung: Elektro-Schwerlastkraftwagen ersetzt Dieselfahrzeuge in der Chemielogistik

Im Rahmen einer Zusammenarbeit im Bereich grüne Logistik wird in der ersten Phase des Projekts ein elektrischer Schwerlastkraftwagen eingeführt, der die bisherigen Diesellastwagen für den Transport von polymerem Diphenylmethan-Diisocyanat (pMDI) vom Standort Shanghai zu den nahegelegenen Lagern ersetzt. Diese Umstellung ermöglicht es Covestro, einen Teil des jährlichen pMDI-Shuttle-Volumens am größten Produktionsstandort abzudecken.

Mit dem ersten elektrischen Schwerlastkraftwagen wird bis 2024 im Vergleich zu 2022 eine prognostizierte Verringerung der Well-to-Wheel-Emissionen um 43 Tonnen CO2-Äquivalente erzielt. Dies entspricht einem Rückgang von 22 Prozent. Darüber hinaus wird die zukünftige Nutzung von Ökostrom für das Aufladen der Lkws dazu beitragen, Netto-Null-Emissionen in der Logistik zu erreichen.

Leistungs- und Effizienzbewertung des Elektro-Lkws für grüne Logistik

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Covestro und COSCO Shipping Logistics wird die Leistung und Effizienz des Elektro-Lkws kontinuierlich überprüft, um die Gesamtbetriebskosten zu optimieren. Diese Bewertungen dienen als Grundlage für Entscheidungen bezüglich der möglichen Skalierung des Fahrzeugs. Dadurch wird eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung der grünen Logistiklösungen ermöglicht.

Elektro-Lkws als Lösung für indirekte Emissionen bei Covestro

Um die Scope-3-Emissionen zu reduzieren, liegt der Fokus von Covestros Green-Logistics-Programm auf dem Straßentransport per Lkw. Durch den Einsatz von Elektro-Lkws in der Region Asien-Pazifik wird ein wichtiger Beitrag zur Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft geleistet. Das Programm strebt die Entwicklung nachhaltigerer Methoden für den Straßentransport per Lkw an und wird kontinuierlich erweitert, um eine nachhaltige und umweltfreundliche Logistiklösung zu schaffen.

Elektrofahrzeug für Chemietransport verbessert Nachhaltigkeit der Lieferkette

Die Zusammenarbeit zwischen Covestro und COSCO Shipping Logistics hat eine große Bedeutung für die Erreichung der Klimaneutralität und die Förderung einer Kreislaufwirtschaft. Durch den kommerziellen Einsatz von Elektrofahrzeugen im Chemietransport wird die Lieferkette nachhaltiger und die CO2-Emissionen werden reduziert. Covestro hat das ehrgeizige Ziel, bis 2035 klimaneutral zu werden, und wird in Kürze seine Reduktionsziele für Scope-3-Emissionen bekannt geben. Das Green-Logistics-Programm von Covestro leistet einen aktiven Beitrag zur Schaffung einer klimaneutralen Zukunft.

Elektro-Lkws als Fortschritt für grüne Logistik bei Covestro

Im Rahmen des Pilotprogramms für grüne Logistik hat Covestro gemeinsam mit COSCO Shipping Logistics einen bedeutenden Meilenstein erreicht: den kommerziellen Einsatz von Elektro-Lkws. Diese Lösung ermöglicht es, die chemische Lieferkette zu dekarbonisieren und die Scope-3-Emissionen erheblich zu reduzieren. Gleichzeitig wird ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Kreislaufwirtschaft geleistet.

Elektro-Lkws spielen eine entscheidende Rolle bei der Umstellung auf klimaneutrale Transportlösungen in der chemischen Industrie. Covestro und COSCO Shipping Logistics setzen mit dem kommerziellen Einsatz dieser Fahrzeuge für den Chemietransport ein Zeichen für eine nachhaltige und umweltfreundliche Logistik. Durch die kontinuierliche Verbesserung der Leistung und Effizienz der Elektro-Lkws wird eine klimaneutrale Zukunft in der Logistikbranche gefördert.

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