Als Waren-Konfektionierung werden verschiedene Tätigkeiten bezeichnet, die für den Verkauf eines Produkts wichtig sind. Damit zählt die Konfektionierung zu den wichtigsten Schritten für eine reibungslose Logistik.
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Moderne Waren-Konfektionierung: Tätigkeiten und Bestandteile
Unter der Bezeichnung Waren-Konfektionierung werden alle Tätigkeiten zusammengefasst, mit denen Produkte für den Verkauf oder für ihren Transport vorbereitet werden. Die Konfektionierung ist aber weitaus mehr als nur die bloße Verpackung eines Produkts, auch wenn der Begriff vielfach mit dem Verpacken gleichgesetzt wird. Die Konfektionierung ist so viel mehr, denn sie soll zu einem positiven Einkaufserlebnis beitragen.
Das Produkt muss vollständig und vor allem attraktiv seinen Empfänger erreichen, damit Kunden zum Angebot eines Verkäufers immer wieder zurückkehren. Doch angesichts der sich wandelnden Ansprüche und einer Welt, die heute längst nicht mehr die ist, die sie noch gestern war, ist die Waren-Konfektionierung eine Herausforderung, die mit zahlreichen Innovationen verbunden ist. Diese wiederum weisen den Weg in die Zukunft der Logistik und sind erste Meilensteine, deren Erreichen oberstes Ziel für ein erfolgreiches Logistikmanagement ist.
Produkte erhalten eine attraktive Gestalt
Um das zu erreichen, sind im Rahmen der Konfektionierung verschiedene Schritte nötig:
- Ausbrechen
Produkte werden aus ihrer bisherigen Verpackung oder Form herausgenommen und auf eine neue Verpackung vorbereitet. Dies kann sich beispielsweise auf das Herausbrechen von angestanzten Teilen beziehen, aber auch auf die Entfernung von unnötigem Verpackungsmaterial, um Einzelteile zu schützen. - Aufrichten
Manche Verpackungsmaterialien müssen zuerst in eine aufrechte Form gebracht werden. Sie sind vielleicht flach zusammengelegt oder anderweitig für das Aufrichten vorbereitet. Durch den Vorgang des Aufrichtens kommen diese Materialien in eine aufrechte und dreidimensionale Form. Nun ist das Befüllen mit anderen Produkten möglich.
- Falzen
Flexible Materialien sowie solche aus Papier oder Pappe können gefaltet oder geknickt werden, wobei das Hauptaugenmerk darauf gelegt werden muss, dass eine einheitliche Struktur oder Form erreicht wird.Mit diesem Vorgang sollen Handhabung und Stabilität des Produkts verbessert werden. Teilweise ist hier die buchbinderische Arbeit in Handarbeit nötig, wenn ein Produkt beispielsweise aufgrund seines Formats nicht maschinell bearbeitet werden kann.
- Einschweißen
Produkte oder Verpackungen werden in eine dünne Folie eingepackt und versiegelt. Bei der Folie kann es sich um Luftpolster-, Schrumpf- oder Stretchfolie handeln. Das Produkt selbst ist nun vor Staub, Schmutz, Schlag und Feuchtigkeit geschützt. - Verpacken
Beim Verpacken ist teilweise Vorsicht geboten, da manche Produkte sehr komplex, andere wiederum eher zerbrechlich sind. - Kuvertieren
Dokumente, Flyer, Broschüren und ähnliche Produkte müssen bei der Konfektionierung in Versandtaschen und Briefumschläge gelegt werden. Hierbei kommt es nicht nur auf eine gewisse Verpackungskunst an, sondern auch darauf, den richtigen Empfänger anzugeben.
Verschiedene Arten der Waren-Konfektionierung
Wenn behauptet werden würde, dass es sich bei der Konfektionierung nur um das Verpacken von Produkten verschiedener Art handele, wäre das zu kurz gedacht. Genauer gesagt ist die Konfektionierung ein Prozess, der aus mehreren Stufen besteht. Die Innovationen, die dabei mittlerweile Alltag geworden sind, sind für die Logistik der Zukunft unverzichtbar geworden.
Die Vielfalt der Konfektionierungslösungen ist riesig und sämtliche Tätigkeiten sind direkt auf die zu konfektionierenden Produkte angepasst:
- Konfektionierung bei Werbeständen
Eine inzwischen weit verbreitete Form der Werbung sind sogenannte Werbestände, die aus Karton gefertigt wurden. Werden Werbestände konfektioniert, geht es um die Zusammenstellung der Waren, die im jeweiligen Shop gestellt werden. Der Stand wird mit den vom Kunden gewünschten Produkten oder Materialien gefüllt, ein Logistikpartner übernimmt dann die Zustellung des Standes beim Kunden. Dieser hat somit einen deutlich geringeren Aufwand und kann auf einen fertigen Werbestand zugreifen. - Konfektionierung bei kosmetischen Produkten
Kosmetika sind vielfältig in ihrer Art und in Verpackung. Das wiederum stellt die Bereiche Verpackung, Sicherung und Transport vor ungeahnte Herausforderungen. Sehr kleine oder unförmige Abmessungen sind dabei an der Tagesordnung und die entsprechenden Produkte müssen dennoch sicher verpackt werden und heil beim Kunden ankommen. Verschiedene Füllungen sind hier als Transportsicherung nötig. Gleichzeitig soll die gewünschte Ästhetik der Produkte und der Verpackung gewahrt bleiben, wobei sich diese nicht zuletzt am Wert der Produkte orientiert. - Konfektionierung von Kleidung
Angesichts der ständig steigenden Zahl von Onlineshops, in denen Kleidung erworben werden kann, ist die Konfektionierung bei Kleidung ein wichtiger Bereich. Dieser gilt sogar als elementarer Teil der Markenbildung, denn die Kunden erwarten bei den von ihnen bestellten Produkten eine bestimmte Ästhetik. Fehler haben hier keinen Platz und dürfen nicht passieren! Dabei kann es sogar sein, dass sich die Verpackungen je nach Kollektion oder Modell eines Herstellers ändern. Keine einfache Aufgabe, die durch den Schutz vor Verschmutzungen der Produkte noch erschwert werden kann.
Im Rahmen der Waren-Konfektionierung spielen immer auch terminliche Aspekte eine wichtige Rolle. An dieser Stelle kommt daher die Komplettierung ins Spiel, die die Fertigstellung der Bestellungen und die Zusammenstellung einzelner Sendungen betrifft. Während die Konfektionierung vorrangig auf die Verpackung sowie auf die Vorbereitung zum Versand abzielt, kommt es bei der Komplettierung auf Vollständigkeit an.
Wichtige Entwicklungen und Innovationen mit Relevanz für die Logistikbranche
Die Waren-Konfektionierung ist im Wandel begriffen und bereitet gleichzeitig wichtige Trends in der Logistikbranche vor.
Dort wird gerade von mehreren großen Trends ausgegangen, die unter anderem die Digitalisierung, die Diversifizierung, die Robotik und vor allem die Nachhaltigkeit in der Logistik betreffen.
In dem Zuge, in dem diese Trends erkannt werden, muss es auch darum gehen, sie zu beherrschen bzw. Wege zu finden, wie sich die Trends über die Veränderungen in der Waren-Konfektionierung verfolgen lassen.
Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz als Maßgaben
Der Onlinehandel steht immer noch auf Wachstum und es ist nicht absehbar, wann sich dieser Trend umkehren wird oder wann eine gewisse Stagnation einkehren könnte.
Mit der innovativen Waren-Konfektionierung soll mit rasanten Entwicklungen Schritt gehalten werden, wobei vor alle die Effizienz in Bezug auf Zeit und Kosten im Fokus steht.
Bestellannahmen werden in Echtzeit durchgeführt, dafür wiederum sind leistungsfähige Warenwirtschaftssysteme im Einsatz. Die Lagerbestände müssen akkurat sein, damit Kundenwünsche wie versprochen erfüllt werden können.
Außerdem ist die automatisierte Abwicklung der Aufträge von größter Bedeutung, wobei der gesamte Prozess vom Eingang der Bestellung über die Waren-Konfektionierung bis hin zum Versand gemeint ist.
Nachhaltigkeit als oberstes Ziel
In Zeiten des bedrohlicher werdenden Klimawandels kommt es auch bei der Waren-Konfektionierung und in der Logistik auf Nachhaltigkeit an. Sie gilt mittlerweile als elementarer Bestandteil der Erfolgsbestrebungen vieler Unternehmen.
Nicht nur der Firmen aus dem Logistikbereich! Unternehmen dürfen nicht mehr nur gewinnorientiert handeln, sondern es vorrangig um Verantwortungsbewusstsein und Ressourcenschonung.
Abfälle und Emissionen müssen vermieden werden, regionale Unternehmen und Dienstleister sollen zusammenarbeiten.
Zudem gehört zur Nachhaltigkeit dazu, dass Mitarbeiter gute Arbeitsbedingungen und eine faire Entlohnung geboten bekommen.
Zum Unternehmen muss ein Nachhaltigkeitsmanagement gehören, das kontinuierlich weiter ausgebaut wird und sich auf alle Bereiche des Unternehmens erstreckt.
Gerade hier arbeiten Konfektionierung und Logistik Hand in Hand, denn eine nachhaltige Waren-Konfektionierung ist der wichtigste Schritt in Richtung Zukunft und Ressourcenschonung durch die Logistikbranche.
Letzten Endes müssen dabei aber auch die Kunden der Unternehmen ins Boot geholt werden, denn sie sollten beispielsweise in Bezug auf die Ästhetik einer Verpackung zu Abstrichen bereit sein, wenn dafür Natur und Umwelt geschont werden.