Luftfracht.Global ist nur ein Anbieter im Luftfrachtverkehr, der in der Lage ist, den wachsenden Bedarf an Dienstleistern zu decken. Door-to-door- und Door-to-port-Services sind gefragter denn je.
Der internationale Luftfrachtverkehr hat sich erholt
Die Corona-Zeit hat in fast allen Wirtschaftsbranchen für große Einbrüche gesorgt. So auch im Luftfrachtverkehr, wie unter anderem Luftfracht.Global und andere Dienstleister feststellen mussten. Nicht nur das Passagieraufkommen war in den vergangenen zwei Jahren stark vermindert, auch das Cargo-Geschäft musste zurückstehen.
Mittlerweile besagen die Zahlen bei den Fluggästen aber, dass mehr Menschen denn je den Flieger nutzen, um an das gewünschte Ziel zu kommen. Gleichzeitig erholte sich auch der Luftfrachtmarkt, der im Jahr 2021 weltweit um rund sieben Prozent zulegen konnte. Allein in Deutschland wurden in dem genannten Jahr rund 5,3 Millionen Tonnen an Gütern befördert.
Statistische Erhebungen zum internationalen Luftfrachtverkehr
Weltweit wird nur ein kleiner Teil der Güter per Luftfracht befördert, weil dieser Transportweg deutlich teurer ist als der Seeweg. Doch bei sehr hochwertigen und zeitsensiblen Waren gilt es, diese so schnell wie möglich an ihr Bestimmungsziel zu bekommen. Das wiederum ist nur per Luftfracht möglich, denn der Seeweg wäre viel zu lang.
Im Jahr 2019 gab die International Air Transport Association bekannt, dass sich die Branche in einer tiefen Krise befinde, denn internationale Handelskonflikte und die Corona-Krise brachten enorme Umsatzeinbrüche. Die Krise wurde durch Corona noch einmal verschärft, sodass in 2020 nur noch rund 56 Mio. Tonnen per Luftfracht befördert wurden.
Die aktuell erfolgreichste Luftfrachtspedition Deutschlands ist DHL, größte Frachtairline mit dem größten Umsatz ist FedEx. Beide finden sich wieder auf dem Niveau vor der Krise. Interessant: Sechs der zehn größten Frachtflughäfen sind in Asien befindlich.
Experten für die Luftfracht: Luftfracht.Global setzt auf Geschwindigkeit
Auch wenn der Seeweg deutlich günstiger ist, so kann in Bezug auf die Geschwindigkeit kein Transportmittel mit der Luftfracht mithalten. So sieht dies auch der Geschäftsführer von Luftfracht.Global.
Man wirbt dort mit Liefergeschwindigkeiten von ein bis drei Tage bis zur Zustellung, sodass sich ein Bruchteil der üblichen Lieferzeit ergibt.
Mit dem Transport auf See oder über Land wäre eine solche Zeit nicht einzuhalten. Die gesamte Logistik im Luftfracht-Unternehmen muss daher auf Geschwindigkeit optimiert sein.
Direkte Bearbeitung nach Auftragseingang
Der Kunde erhält sein gewünschtes Angebot binnen zwei bis drei Stunden, so das Versprechen des Unternehmens.
Soll Luftfracht.Global beauftragt werden, geht es danach ganz schnell. Die Abholung im Door-to-door-Service ist in ganz Deutschland in nur 24 Stunden möglich.
Ebenfalls Profi-Sache ist die Abfertigung der Luftfracht beim Zoll. Dieser Service wird in beide Richtungen angeboten, steht damit für den Im- und Export zur Verfügung.
Für Kunden ist das doppelt interessant, denn dank der professionellen Zollabwicklung wird zusätzlich Zeit bis zur Lieferung gespart. Absender und Empfänger haben überdies weniger bürokratische Hürden zu meistern.
Daneben werden weitere Leistungen angeboten, zu denen beispielhaft die folgenden zählen:
- Verpackung
- Lagerung
- Kommissionierung
- L/C-Abwicklung
Auch umgekehrt gilt: Die Luftfracht von Deutschland ins Ausland ist einfach und günstig umsetzbar. Als Vollcharter werden dabei große Lieferungen verschickt, mit der Teilcharter-Maschine hingegen werden mittelgroße Frachtaufkommen versendet. Dies stellt sich als besonders kosteneffizient dar. Für kleine Frachtmengen gibt es spezielle Lösungen, bei denen die Lieferungen per Sammelgutverkehr verschickt werden.
Verschiedene Services für die Luftfracht
Neben der Geschwindigkeit der Lieferung kommt es bei der Luftfracht auch darauf an, dass die Lieferungen sicher an ihr Ziel gelangen. Für Kunden ist es somit wichtig, dass das Luftfracht-Unternehmen auf Transparenz setzt, denn damit werden Standort und Lieferzeit kontrollierbar. Das Track-and-Trace-System macht es möglich, denn damit ist der Standort der Lieferung jederzeit nachverfolgbar. Darüber hinaus ist für Kunden wichtig, dass die kalkulierten Transportkosten auf dem vereinbarten Niveau verbleiben. Luftfracht.Global ist ein Beispiel für einen Anbieter, bei dem die Kosten als Fixkosten angesetzt werden. Somit sind die anfallenden Kosten gut kalkulierbar.
Neben Track-and-Trace gibt es die bereits genannten Varianten der Abholung und Zustellung:
Door-to-door-Service
Bei dieser Leistung übernimmt das Luftfracht-Unternehmen sämtliche Services und holt die zu transportierenden Güter direkt beim Auftraggeber an der Haustür ab. Auch die Zollabwicklung nebst nötiger Erstellung aller Dokumente sowie die Express-Lieferung ist dabei möglich. Mit „Door-to-door“ ist die Übernahme der Lieferung am Ausgangsort bis zur Übergabe an den Empfänger gemeint.
Damit verbunden sind vor allem Zeitvorteile, denn die Güter gelangen auf dem schnellsten Weg bis zu ihrem Empfänger. Bei der Anfrage müssen lediglich Abhol- und Lieferort angegeben werden, sodass der Service direkt in den Preis einkalkuliert werden kann. Dieser Service bietet sowohl dem Versender als auch dem Empfänger die größtmögliche Freiheit und eine gewisse Sorglosigkeit, da alle Leistungen inbegriffen sind.
Door-to-port-Service
Bei dieser Variante werden verschiedene Transportmittel genutzt und der Luftfracht-Dienstleister ist nicht für den Transport bis zum Empfänger verantwortlich. Vielmehr übernimmt er nur Vor- und Hauptlauf, den Nachlauf muss ein anderes Unternehmen oder der Empfänger selbst regeln. Verzollung, Sicherung und Verpackung sind dennoch als wichtigste Leistungen enthalten.
Vereinbart wird dabei die Ableistung zweier Transportprozesse, wobei der Vorlauf für den Transport vom Versender bzw. vom Produktionsstandort geleistet wird. Meist werden die Waren oder Güter mit dem Lkw abgeholt und dann zum Flughafen gebracht. Dort startet der Hauptlauf, der in dem Fall durch die Luftfracht vorgenommen wird. Für Kunden ist diese Variante oftmals kostengünstiger, weil der Nachlauf wegfällt und selbst organisiert werden kann.
L/C-Abwicklung
Wie einige andere Spediteure bietet Luftfracht.Global die L/C-Abwicklung an. Damit ist ein Akkreditiv gemeint, ein Instrument, mit dem die Zahlungssicherung gewährleistet werden soll. „L/C“ steht für „Letter of Credit“, damit ist die Minderung von Transportrisiken gemeint. Ein Akkreditiv hat sich im internationalen Warenhandel längst etabliert.
Der Ablauf sieht dabei wie folgt aus:
- Der Kaufvertrag wird geschlossen.
- Der Importeur beauftragt seine Bank mit der Eröffnung eines Akkreditivs im Sinne des Exporteurs.
- Die Bank eröffnet das Akkreditiv, eine Korrespondenzbank im Land des Exporteurs wird hinzugezogen.
- Durch das Akkreditiv sind die zu transportierenden Waren beschrieben, die nötigen Dokumente für den Transport werden spezifiziert. Die Bank geht die Verpflichtung ein, bei Dokumentenvorlage unverzüglich an den Exporteur zu zahlen.
- Die Korrespondenzbank übernimmt die Prüfung der Ordnungsmäßigkeit aller Dokumente.
- Die Waren werden versandt, der Exporteur veranlasst die zu einem festgelegten Zeitpunkt. Er bekommt nun die nötigen Dokumente.
- Die Dokumente müssen durch den Exporteur bei der Bank eingereicht werden, der Kaufpreis wird ausgezahlt.
- Der Importeur ist nun der Adressat für die Dokumente. Diese werden an ihn weitergeleitet.
Bei einer Luftfracht ist der Importeur meist schon Besitzer der Waren, das Akkreditiv dient lediglich der Sicherung der Zahlung.
Die genannten Leistungen werden durch Luftfracht.Global angeboten, wobei das Unternehmen mittlerweile mehr als zwanzig Jahre im Bereich der Logistik tätig ist. Weltweit verfügt der Speditionsdienstleister über Standorte, die sich in zehn verschiedenen Ländern befinden. Zu den Kernkompetenzen zählt vor allem die Organisation von Luftfrachttransporten, die innerhalb der Europäischen Union von A nach B gebracht werden sollen.
Das Besondere ist, dass sämtliche Leistungen, die mit dem Transport zu tun haben, übernommen werden, dazu zählen auch die L/C-Abwicklung oder die beiden genannten Transportformen Door-to-door und Door-to-port.