Ab dem 8. April 2024 wird der regionale Zugverkehr im Netz 8 („Ortenau“) mit innovativer Technologie, mehr Klimaschutz und größerem Komfort für Fahrgäste auf eine neue Stufe gehoben. Die ersten vier Batteriezüge Mireo Plus B von Siemens Mobility kommen an diesem Tag erstmals in Deutschland im regulären Fahrbetrieb zum Einsatz. Die Eröffnungsfahrt von Offenburg nach Oberkirch und zurück markiert den offiziellen Start, bei dem zahlreiche geladene Gäste, darunter der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann, anwesend waren.
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Klimafreundlicher Zugverkehr in der Ortenau mit Batteriehybridantrieb
Die Einführung des Batteriehybridantriebs des Mireo Plus B ermöglicht einen klimafreundlicheren Zugverkehr in der Ortenau. Durch die Nutzung von Batterien können die Züge auch auf Strecken ohne Oberleitung fahren, was eine umweltfreundliche Alternative darstellt. Die Reichweite von bis zu 120 Kilometern im reinen Batteriebetrieb ist beeindruckend und ermöglicht eine nachhaltigere Mobilität. Mit dieser innovativen Technologie zeigt Baden-Württemberg, dass es Vorreiter in Sachen Zugtechnologie und umweltfreundlichen Lösungen ist.
Neue Hybridfahrzeuge ersetzen Dieselzüge und verbessern Angebot
Die neuen Hybridfahrzeuge werden auf den Strecken von Offenburg nach Bad Griesbach sowie von Offenburg nach Hornberg eingesetzt und ersetzen die dieselbetriebenen Regio Shuttle RS1. Dies ist Teil einer schrittweisen Ausdehnung des Verkehrs auf die anderen Strecken des Netzes. Durch die Schließung von Taktlücken wurde bereits ein verbessertes Angebot für die Fahrgäste geschaffen. Auf allen Strecken des Netzes wird nun von frühmorgens bis abends mindestens im Stundentakt gefahren, was zu einem verbesserten Takt und größeren Kapazitäten für die Fahrgäste in der Stadt und auf dem Land führt.
Umweltfreundliche und geräuscharme Triebzüge bieten Komfort und Nachhaltigkeit
Die batterieelektrischen Triebzüge des Typs Mireo Plus B setzen neue Maßstäbe für umweltfreundlichen Zugverkehr. Durch den Betrieb mit Ökostrom entstehen keinerlei Emissionen. Zusätzlich überzeugen die Züge durch ihre äußerst geräuscharme Fahrt. Mit 120 Sitzplätzen, einer Toilette, Klimaanlagen und großzügigen Sondernutzungsflächen bieten sie zudem einen hohen Komfort für die Fahrgäste. Eine innovative Batterieanlage unter dem Wagenkasten ermöglicht das Laden an der Oberleitung sowie die Nutzung der Bremsenergie. Der Zugverkehr wird somit nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch angenehmer für die Reisenden.
Siemens Mobility gewinnt Ausschreibung für Batteriezüge in Baden-Württemberg
Siemens Mobility hat mit dem Mireo Plus B den Zuschlag für das Netz 8 in Baden-Württemberg erhalten. Die Landesanstalt Schienenfahrzeuge hat daraufhin 27 Batteriezüge dieses Modells bestellt. Die Fahrzeuge werden von der SWEG gewartet und betrieben. In Offenburg wurde eigens eine Werkstatt für die Instandhaltung der Züge errichtet. Dank der cloudbasierten Siemens Mobility Application Suite Railigent X ist eine 100-prozentige Verfügbarkeit der Flotte gewährleistet. Die Ladeinfrastruktur in den Bahnhöfen Achern und Biberach (Baden) wurde von der SWEG installiert.
Siemens Mobility bringt innovative Batteriezüge in den deutschen Zugverkehr
Der Mireo Plus B von Siemens Mobility ist der erste Batteriehybridzug, der in Deutschland eingesetzt wird. Durch seine innovative Technologie wird der Zugverkehr in der Ortenau umweltfreundlicher und komfortabler. Die Batteriezüge können sowohl auf Strecken mit als auch ohne Oberleitung fahren und erreichen eine Reichweite von bis zu 120 Kilometern im reinen Batteriebetrieb. Mit der Erweiterung der Strecken und dem verbesserten Angebot wird den Fahrgästen ein attraktives und komfortables Reiseerlebnis geboten. Die Partnerschaft zwischen dem Land Baden-Württemberg, der SWEG und Siemens Mobility zeigt, dass innovative Zugtechnologie und nachhaltiger Verkehr Hand in Hand gehen können.