P3 Logistic Parks, ein führender Entwickler und Eigentümer von Logistikimmobilien in Europa, erlebte im Jahr 2022 ein sehr erfolgreiches Jahr. Der Bruttovermögenswert des Unternehmens stieg auf 8,3 Mrd. ?, obwohl ein Wertverlust von 2,3 % verzeichnet wurde. Operativ wuchs das Portfolio des Unternehmens auf 7,6 Mio. Quadratmeter in 11 europäischen Ländern und erreichte einen Rekordvermietungsgrad von 98 %. In Deutschland erwarb P3 vier neue Logistikimmobilien, sodass die vermietbare Fläche von 1,7 auf 1,9 Millionen Quadratmeter anstieg. Diese Erweiterung trug maßgeblich zu den positiven Ergebnissen des Unternehmens bei.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
E-Commerce und Lieferketten: Stabile Wachstumsdynamik im Einzelhandel
Der Erfolg des Unternehmens wurde durch eine stabile Wachstumsdynamik in der Branche begleitet, einschließlich einer starken langfristigen Nachfrage nach Flächeninfrastruktur aufgrund des anhaltenden Wandels im Einzelhandel hin zu E-Commerce und der Neuorganisation der Lieferketten. Durch die verantwortungsvolle Nutzung von Kapital wurde der Bruttovermögenswert des Unternehmens gesteigert, um sein Portfolio durch Akquisitionen und Entwicklungsinitiativen profitabel zu vergrößern.
Frank Pörschke, CEO von P3 Logistic Parks, kommentierte die Ergebnisse des Unternehmens für 2022 wie folgt: „Unsere Ergebnisse unterstreichen unser Ziel, Europas führender Eigentümer, Investor und Entwickler von Logistik- und Gewerbeimmobilien zu sein. Der strukturelle Aufschwung für Logistikimmobilien hält aufgrund der starken Nachfrage an, während unser Portfoliowert durch Akquisitionen und Entwicklungen auf 8,3 Milliarden Euro gestiegen ist. Dank unseres umsichtigen, langfristigen Ansatzes mussten wir nur eine negative Neubewertung von 2,3 % durch eine marktweite Renditesteigerung hinnehmen. Mit Blick auf dieses starke Fundament wollen wir unser Portfolio im Hinblick auf Chancen für Wachstum bewahren und aktiv nach Entwicklungen, einzelnen renditestarken Immobilien, Forward Fundings oder ganzen Portfolios suchen.“
Entwicklungen in Deutschland: Siegenburg und JadeWeserPort
P3 hat in Deutschland durch Zukäufe und Entwicklungen ein bemerkenswertes Wachstum erzielt. Durch die Übernahme von Grundstücken wie in Siegenburg und dem JadeWeserPort hat P3 sein Portfolio von 66 Immobilien am Beginn des Jahres 2022 auf 70 Immobilien und eine vermietbare Fläche von 1,9 Mio. Quadratmetern erhöht. Außerdem wurden 10 neue Mitarbeiter eingestellt, so dass das Team nun 43 Personen umfasst, darunter eine neu gegründete Investment-Abteilung und ein erweitertes Asset Management Team. Dadurch kann P3 noch besser auf die starke Nachfrage nach Logistikimmobilien reagieren.
Sönke Kewitz, der Geschäftsführer von P3 Logistic Parks Deutschland, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Er hat weitere Grundstücke erworben und Entwicklungsprojekte initiiert, wie zum Beispiel eine 33.000 Quadratmeter große Logistikfläche in Siegenburg bei München. Ein besonders erfreulicher Erfolg ist die geplante 140.000 Quadratmeter große Logistikfläche am JadeWeserPort, mit der P3 Logistic Parks in den wichtigen Bereich der Hafenlogistik einsteigen kann. Darüber hinaus konnten erfolgreiche Vermietungen verzeichnet werden, was die starke Nachfrage nach Logistikimmobilien unterstreicht. Aus diesem Grund plant Kewitz auch für das Jahr 2023 die Akquise weiterer Objekte, um seinen Kunden weiterhin moderne Flächen zur Verfügung zu stellen und die Nachfrage zu decken.
Unsere Ergebnisse aus dem Betrieb und der Finanzen haben sich 2022 weiter verbessert und somit unser langfristiges, wertorientiertes Ziel bestätigt. Im Januar letzten Jahres haben wir eine grüne Anleihe über eine Milliarde Euro auf den Markt gebracht, um unsere neue Finanzierungsstrategie weiter zu verfolgen. Diese Strategie ist ausgerichtet auf die Maximierung unserer operativen Flexibilität und gleichzeitig eine robuste Kreditkennzahl und ein stabiles S&P BBB-Kreditrating aufrecht zu erhalten.
Um die Kosten zu reduzieren und die Effizienz des Unternehmens zu erhöhen, haben wir vorausschauende Maßnahmen ergriffen. Darüber hinaus haben wir uns auf ESG im Jahr 2022 konzentriert und freuen uns, unseren ersten ESG-Bericht zusammen mit den Finanzergebnissen herauszubringen, der unsere bedeutenden Fortschritte in Bezug auf unsere ESG-Ziele und Ambitionen widerspiegelt.
Stabile Wachstumsdynamik
Das Wachstum des Unternehmens wurde durch eine anhaltende Dynamik in der Branche gefördert, darunter eine hohe langfristige Nachfrage nach Flächen, aufgrund der Transformation des Einzelhandels in Richtung des E-Commerce und der Umorganisation von Lieferketten. Die jüngsten Ereignisse in Europa haben diese Dynamik weiter belebt und die Stabilität der Mieteinnahmen in der Logistikbranche im Vergleich zu anderen Immobiliensektoren bewiesen.
p3 logistic parks: Qualität und Diversifikation
p3 Logistic Parks verfügt über eines der größten Logistikportfolios in Kontinentaleuropa, das über einen Bruttovermögenswert von 8,3 Milliarden Euro und einer Bruttogrundfläche von 7,6 Millionen Quadratmetern in elf Ländern verfügt. Das Portfolio ist geografisch diversifiziert und besitzt ein durchschnittliches Gebäudealter von lediglich elf Jahren. Darüber hinaus liegt der Fokus des Portfolios auf städtischen Standorten, wo 65 Prozent der Objekte sind.
Im Portfolio von P3 Logistic Parks sind starke Mieter vertreten.
Im Portfolio finden sich große institutionelle Mieter, die ein Investment-Grade-Rating („IG“) haben oder Tochtergesellschaften von IG-Muttergesellschaften sind. Es gibt rund 470 Kunden aus Sektoren wie 3PL, Lebensmittel- und Non-Food-Einzelhandel, Automotive- und Baubranche mit einer hohen Bindungsquote (ca. 65 %) im gesamten Portfolio und stabilen Mietzahlungen auch während der jüngsten europäischen Ereignisse.
Eine starke operative Plattform schaffen
P3 Logistic Parks verfügt über eigene Experten in neun Staaten für Entwicklung, Erwerb, Asset Management, Bau und Finanzierung. Attraktive Entwicklungspipeline und starke Erfolgsbilanz bei der Umsetzung von Projekten. Nachgewiesene Fähigkeit, außerbörsliche Akquisitionen mit attraktivem NIY (Net Initial Yield) zu tätigen.
ESG als vorrangigste Aufgabe
P3 Logistic Parks erreichte eine Überwindung des Zieles von 75 % „Sehr gut“ oder besser bei der BREEAM-Zertifizierung, durch Erreichen von 80 % Zertifizierung des Gesamtportfolios (bei vergleichbarem Portfolio). Der erste ESG-Bericht, der Übergangsrisikobericht, der Impact & Allocation Report wurden vorgelegt, um die grüne Finanzierungsstrategie des Unternehmens zu unterstützen. Zudem wurde das Solarziel auf 100 MWp bis 2027 erhöht, um die Erwartungen der Investoren, die Bedürfnisse der Mieter und die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen.
Finanzielle Stabilität dank konservativer Finanzpolitik
P3 Logistic Parks strebt den Aufbau einer eigenständigen Schuldenstruktur an, bestehend aus unbesicherten Anleihen und Bankkrediten, um die operative Flexibilität zu erhöhen. Der Loan-to-Value (LTV) soll maximal 47,5 % betragen (LTV von 44,7 % im Dezember 2022) und das BBB- (oder gleichwertige) Rating soll beibehalten werden.
Ein starker und gut kapitalisierter Besitzer
GIC ist ein langfristiger Investor, der über ein beträchtliches Kapital durch seine Investitionen als Staatsfonds von Singapur verfügt.