Mit einer personalisierten Logistik können die Unternehmen eine bessere Kundenbindung sowie ein leichteres Anwerben von Neukunden erreichen. Für jeden Bedarf muss die passende Logistiklösung gefunden werden.
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Personalisierte Logistik: Neue Trends weisen den Weg in die Zukunft
In Zukunft wird es nicht mehr nur darum gehen, Waren möglichst pünktlich von A nach B zu bringen. Vielmehr wird die personalisierte Logistik eine Rolle spielen. Hintergrund: Die Kunden haben unterschiedliche Anforderungen an Lieferungen, möchten spezielle Lieferadresse, Lieferzeitpunkte und Zusatzservices buchen. Eine umfassende Beratung seitens der Unternehmen ist dabei wichtig, danach sollen die Kunden eine Buchungsentscheidung treffen können.
Die intelligente Planung und Steuerung aller Lieferprozesse und Wertschöpfungsketten steht dabei im Fokus, zumal Logistik heute nicht mehr nur auf Umschlag, Transport und Lagerung von Waren und Produkten beschränkt werden kann. Vielmehr handelt es sich dabei um ein System, das für Kunden und Lieferanten eine optimale Lösung darstellen soll. Logistik gilt daher inzwischen als „Schnittstellen-Disziplin“, die unternehmens- und branchenübergreifend agiert.
Gleichzeitig übernimmt die personalisierte Logistik eine wichtige Marketingfunktion: Unternehmen, die logistische Prozesse konsequent nach dem Bedarf und den Anforderungen der Kunden ausrichten, erarbeiten sich einen Wettbewerbsvorteil. Natürlich bleibt aktive Werbung davon unberührt und ist ebenso nötig. Immerhin muss die potenzielle Zielgruppe erst einmal erfahren, dass es die personalisierten Liefer- und Transportmöglichkeiten des betreffenden Unternehmens gibt.
Ein Tipp: Ein reichweitenstarkes Marketing beinhaltet auch klassische Lösungen, die unter anderem mit kurzfristiger Fahrzeugbeschriftung, mit Plakatwerbung und Streuartikeln möglich ist.
Ziele innerhalb der Logistik
Es ist die Aufgabe der Logistik, Waren und Produkte zu transportieren, zu lagern und zu beschaffen. Auch Bereitstellung und Umverteilung von Gütern, Energie oder Personen gehören dazu.
Um die konkreten Ziele der Logistik zu definieren, wurde die „Seven-Rights-Definition“ nach Plowmann herangezogen und hat sich inzwischen etabliert.
Dementsprechend beinhaltet die Logistik die folgenden Kriterien zur Bereitstellung des richtigen Gutes:
- in der passenden Menge
- im richtigen Zustand
- am richtigen Ort
- zur richtigen Zeit
- für den richtigen Kunden
- zu den richtigen Kosten
Dass das richtige Gut bereitgestellt und transportiert wird, ist der siebte Punkt dieser Kriterienliste.
Arten der Logistik
Die Logistik verändert sich permanent und es treten immer wieder neue Aufgabenfelder hervor. Dies gilt für alle Arten der Logistik, zu denen diese gehören:
- Beschaffungslogistik (Weg der Rohstoffe vom Lieferanten zum Eingangslager)
- Produktionslogistik (Verwaltung von Halbfabrikaten, Material- und Warenwirtschaft)
- Absatzlogistik (auch Distributionslogistik genannt, Verteilung vom Vertriebslager zum Kunden)
- Entsorgungslogistik (Rücknahme von Abfällen und Recycling, Versand von Retouren)
Allen Bereichen gemeinsam ist, dass der Ruf nach einer personalisierten Logistik heute so laut wie nie schallt. Dieser Aspekt wird neben den Top-Trends in der Logistik 2024 auch weiterhin eine Rolle spielen und maßgeblich am Erfolg der Logistikunternehmen beteiligt sein.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Unternehmen, die dem Ruf nicht folgen möchten oder können, auf dem Markt das Nachsehen haben werden.
Mehr als nur der Preis als Maßstab
Möchten Kunden Produkte versenden und sind auf der Suche nach einem Spediteur, ist nicht nur die Preisfrage maßgeblich. Schon längst geht es nicht mehr danach, wer als Anbieter die finanziell attraktivsten Konditionen bieten kann, wenngleich dieser Punkt natürlich dennoch bei einer Entscheidung mit hineinspielt. Ebenso wichtig wie der Preis ist aber die personalisierte Logistik, die es den Kunden der Unternehmen erlaubt, Lieferungen exakt nach ihrem Wunsch vornehmen zu können. Flexibilität wird großgeschrieben, Anpassungen der gewünschten Transportleistung an die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden sollen bezüglich der Ladung sowie bezogen auf eine zeitliche Abfolge möglich sein.
Video: Paketabfertigung am Flughafen! So anstrengend ist der Logistik-Job! | Galileo | ProSieben
Darum lohnt sich die personalisierte Logistik
Die Anforderungen der Kunden sind verschieden und variieren beispielsweise je nach Route, Lieferziel sowie Art und Größe der zu transportierenden Fracht. Um das eigene Marketing zu stützen, können Logistikunternehmen genau in diesem Bereich punkten und bieten eine personalisierte Logistik an. Ein individueller Ansatz für jeden Kunden bewirkt eine höhere Kundenzufriedenheit und das Gefühl: „Hier wird alles so gemacht, wie ich es haben will.“
Der streng genommen egoistische Ansatz des Kunden muss in das unternehmerische Denken der Logistiker integriert und bei allen Überlegungen zu Verbesserungsansätzen aufgegriffen werden. Denn wenn Interessenten schon nach dem ersten Kontakt und der umfassenden Beratung positiv eingestellt sind, ist es auch möglich, sie als Kunden emotional zu binden. Diese emotionale Bindung wiederum sorgt für Folgeaufträge und sollte daher das Ziel der Logistikanbieter sein.
Gleichzeitig lohnt sich die personalisierte Logistik aus diesen Gründen:
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Kostenoptimierung bei Transporten
Wird der Service auf den jeweiligen Auftrag zugeschnitten, müssen Logistiker eventuelle Mehrkosten nicht mehr selbst tragen. Vielmehr werden diese Kosten exakt auf den jeweiligen Kunden umgelegt, der die Service gebucht hat. Somit steigen auch die allgemeinen Transportkosten für andere Kunden nicht.
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Schnelle Lösungen
Der Kundenservice wird verbessert, Kunden kann mit schnellen Lösungen begegnet werden. Der Kontakt mit dem Spediteur muss dabei für den Kunden so einfach wie möglich sein, eine Beratung sowie die Vergabe zusätzlicher Informationen muss auch kurzfristig angeboten werden.
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Optimale Transportlösungen
Durch eine personalisierte Logistik kann der Spediteur Transporte bestmöglich planen. Im Einzelfall ist der Transport per Lkw nicht die beste Lösung? Dann kann ein anderer Weg gewählt werden. Durch Individuallösungen sollen die zu transportierenden Güter stets so schnell wie möglich, dabei aber auch kostensparend zu ihrem Bestimmungsort gebracht werden. Schnelligkeit und Effizienz bei der Umsetzung der Kundenwünsche ist damit kein Problem.
Marketing und Logistik im Zusammenhang
Um die Zukunft zu sichern, suchen viele Speditionen nach neuen Wegen. Dabei ist bereits die personalisierte Logistik ein Schlüssel sowie ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur gesicherten Wettbewerbsfähigkeit. Diese Individualisierung gilt im Marketing der Logistiker als unverzichtbar, denn die strenge Ausrichtung der Unternehmenspolitik auf die Erfüllung der Kundenwünsche ist das A und O. Um Kunden effizient und sicher versorgen bzw. deren Transportwünsche realisieren zu können, sind das Bestandsmanagement und das Supply Chain Management maßgeblich.
Dabei wiederum ist die Wahl des richtigen Vertriebskanals wichtig, mit der darüber entschieden wird, welchen Weg ein Produkt zum Verbraucher oder zum Kunden nimmt. Außerdem ist für Kunden relevant, wie es beim Logistiker um die Bestandskontrolle, um den Lagerbestand sowie sämtliche Transportwege bis hin zur Auslieferung bestellt ist.
Wie schnell sind Bestellungen zu liefern? Was gilt bei Retouren und welche Kosten werden für Zusatzservices fällig? Über das Marketing wird ein Lieferversprechen gegeben, mit dem Transport selbst muss der Auftrag des Kunden zuverlässig erfüllt werden.
Doch im Marketing kann nicht einfach etwas versprochen werden – es ist auf die Informationen aus der Logistikplanung angewiesen. Nur so kann eine optimale Werbe- und Transportstrategie entwickelt werden. Es geht dabei um die Verfügbarkeit der Waren, um Informationen zum Bestand, um Durchlaufzeiten und die Organisation von Lieferzeiten. Die Steuerung der Lieferketten in Echtzeit ist somit ebenso nötig wie ein stetiger Informationsfluss in beide Richtungen.
Fazit: Individualisierte Liefererlebnisse sorgen für eine bessere Kundenbindung
Werden Lieferungen personalisiert und stimmen die übrigen Randbedingungen vom ersten Kontakt mit dem Kunden über die Beratung bis zur Erfüllung des Auftrags, ist dies beinahe ein Garant für den Erfolg des Logistikunternehmens. Heute wird stärker denn je nach individualisierten Leistungen gefragt. Kunden lassen sich nicht mehr mit einer Lieferung zum Tag x abspeisen. Sie wollen eine Same-Day-Lieferung, die Zustellung am nächsten Tag oder zu einem festgelegten Wunschtermin.
Sie möchten Zusatzservices buchen und die Produkte nicht nur liefern lassen, sondern auch zwischenlagern können. Im Rahmen des Marketings können derart individualisierte Logistikleistungen kommuniziert werden und sichern die Wettbewerbsfähigkeit und Marktpräsenz des Logistikers.