Der Transportdienst Amazon Logistics will schneller und besser sein als die etablierten Versandunternehmen DHL und Hermes. Gelingt das dem Online-Riesen Amazon?
Der Transportdienst Amazon Logistics: Was hat sich Amazon wieder ausgedacht?
Immer öfter sehen Kunden von Amazon einen neuen Namen auf ihrer Bestellbestätigungs-Mail: Amazon Logistics. Damit ist der von Amazon ins Leben gerufene Transportdienst gemeint, der im Jahr 2016 erstmals Pakete und Päckchen in Deutschland auslieferte. Ziel ist es, Bestellungen noch schneller zum Kunden zu bringen und sogar eine Lieferung noch am Tag der Bestellung, die sogenannte Same-Day-Delivery, anzubieten.
Aus USA kann man in YouTube-Clips Gruselstorys über die Auslieferung von Amazon-Paketen sehen, wie in diesem hier. Wie darf man sich die Auslieferung in Deutschland vorstellen?
Der erste Standort, von dem aus der Transportdienst Amazon Logistics startete, war München, gefolgt von Berlin und seit Februar 2017 wird von Bochum aus das Ruhrgebiet beliefert. Im aktuellen Kalenderjahr sollen noch weitere Standorte in Deutschland folgen. Der Chef von Amazon Logistics in Deutschland, Bernd Schwenger, setzt dabei auf regionale Anbieter und viele Innovationen.
Der Transportdienst Amazon Logistics will mit regionalen Versandanbietern zusammen arbeiten
In München, Berlin und nun auch in Bochum setzt der Transportdienst Amazon Logistics auf kleinere und mittlere Unternehmen aus der Region, mit denen man in Kooperation die Pakete und Päckchen an die Kunden ausliefern möchte. Bei Amazon Logistics sieht man das als klares Bekenntnis zu der Region und als Arbeitgeber kleinerer Unternehmen, die üblicherweise Probleme haben, gegen die großen und etablierten Dienstleister wie DHL, Hermes, UPS oder andere zu konkurrieren.
Amazon Logistics bietet nicht nur Vorteile für Kunden
Kleine regionale Unternehmen stärken und die Kundenzufriedenheit erhöhen, das will Amazon mit seinem Transportdienst Amazon Logistics erreichen. Die Praxis sieht jedoch zum Teil ein wenig anders aus: Die Beschwerden von Amazon-Kunden über den Transportdienst Amazon Logistics häufen sich. Denn gerade deshalb, weil Amazon mit kleinen und manchmal auch relativ unbedeutenden Partnern kooperiert, kann es zu Problemen bei der Zustellung kommen. Ganze Foren und einiger Mail-Verkehr existieren mittlerweile im Netz, in denen sich enttäuschte Kunden über ihre Erfahrungen mit Amazon Logistics austauschen. Hier und da wird auch die Vermutung geäußert, dass Amazon auf dem Rücken der Kunden die Preise drücken will.
Die Idee dahinter: Indem Amazon eine laufende Kooperation mit lokalen Paketzustellern vorweisen kann, die bereits über längere Zeit und vor allem zu einem günstigen Preis läuft, eröffnet das ganz neue Möglichkeiten bei den Preisverhandlungen mit den großen, etablierten Dienstleistern. Wenn man allerdings den Berichten in den Online-Foren glauben darf, geht das häufig zu Lasten der Qualität der Dienstleistung: So werden Pakete, die mit Same-Day-Lieferung beworben werden, nicht immer am gleichen Tag zugestellt.
Doch Schwenger glaubt an die Vorteile des Transportdiensts Amazon Logistics und möchte den Dienst noch weiter ausbauen. Dazu muss man auch Fehler begehen, um daraus lernen zu können.
Der Transportdienst Amazon Logistics setzt auf viele Innovationen
Amazon ist als Online-Versandhändler bekannt für seine vielen Neuerungen und Innovationen. So können bereits heute viele Kunden, die über eine Prime-Mitgliedschaft verfügen, die Pakete am nächsten Tag zu sich nach Hause oder an die gewünschte Adresse erhalten. Mit Amazon Logistics will man die Zeiten bei der Lieferung noch weiter senken. Das soll möglich werden, indem man an den Standorten, die aktuell bereits über ein Amazon Logistics Verteilzentrum verfügen, mit lokalen Anbietern zusammen arbeitet. Damit möchte man von der Expertise vor Ort profitieren, diese aber gleichzeitig mit technischen Neuerungen auf einen neuen Stand bringen. Am Standort Bochum arbeitet man unter anderem mit folgenden regionalen Paketzustellern zusammen:
- Essener Blitz Kurier
- DRS Logistik
- D&M Logistik
- AZ-Logistik
- DWK Kurierdienst
Gemeinsam mit diesen Partner schafft es der Transportdienst Amazon Logistics insgesamt 14 Städte im Ruhrgebiet zu beliefern:
- Bochum
- Castorp-Rauxel
- Bottrop
- Essen
- Dortmund
- Gelsenkirchen
- Herne
- Gladbeck
- Herten
- Oberhausen
- Mühlheim an der Ruhr
- Recklinghausen
- Witten
- Wuppertal
Die Partner von Amazon Logistics können dabei auf die Routensoftware und die nötige Hardware zurückgreifen, die Amazon dazu bereitstellt. Die Fahrer werden jedoch weiterhin von den Logistik Unternehmen selbst eingeteilt und geplant. Aktuell kümmern sich bis zu 250 Fahrzeuge am Standort Bochum um die Lieferung der Pakete als Same-Day-Delivery, oder – was Prime Kunden bereits kennen – als Lieferung am nächsten Tag.
Um das zu ermöglichen, wurde die Routensoftware von Amazon noch einmal überarbeitet. Die Adressen, die angefahren werden sollen, werden von der Software sehr fein kalibriert und in sogenannte Polygone eingeteilt. Damit meint man bei Amazon Logistics beispielsweise Straßenkreuzungen, Brücken oder auch Schienenübergänge, mit denen man die Routen feiner einteilen kann. Zusätzlich dazu enthält die Software ein Tool, das es dem Fahrer erlaubt, Feedback zur Route und zur Lieferung zu hinterlegen. Auch das soll die Zustellung erheblich verbessern.
Video: ZDF Reportage – Amazon
Zustellung bereits beim ersten Versuch ist das Zeil des Transportdienstes Amazon Logistics
Mithilfe der Verbesserungen in der Routenplanung und durch das Feedback der Fahrer möchte man bei Amazon Logistics die erfolgreiche Zustellung bereits beim ersten Versuch durchsetzten. Gerade in den letzten Jahren, durch das gestiegene Aufkommen bei Online-Bestellungen, hat man bemerkt, dass die Bereitschaft in der Nachbarschaft sinkt, Pakete und Päckchen anzunehmen. So ist man nun gezwungen, andere Wege zu gehen.
Daher zählt zu den weiteren Neuerungen bei dem Transportdienst Amazon Logistics, dass die Fahrer weiter entlastet werden und sich mehr auf die Lieferung selbst konzentrieren können. Anders als bei vielen anderen Lieferdiensten, wird bei Amazon Logistics darauf verzichtet, dass die Fahrer selbst die Pakete für ihre Route aussuchen und den Wagen bestücken. Mit dem sogenannten Picking werden in Bochum andere Mitarbeiter betraut und die Fahrer beladen nur noch ihr Fahrzeug direkt an den Toren des Geländes. Das spart Zeit, die wieder an anderer Stelle zur Verfügung steht.
Video: Kurz-Reportage: Amazon-Robotics-Roboter im Einsatz im Amazon Logistikzentrum in Dupont, USA
Amazon Logistics setzt auf aktuelle Verkehrsmeldungen
Um die Route optimal zu planen, wird von der Software auch die aktuelle Verkehrssituation auf den Straßen mit in die Berechnung einbezogen. So lässt sich die Tourenplanung noch weiter verbessern und noch mehr Zeit sparen.
Kommt der Fahrer an der angegeben Lieferadresse an, soll zukünftig ein weiteres Tool zum Einsatz kommen: Der Parkplatz des Fahrzeuges wird mit den Adressen der übrigen Pakete, die sich im Transporter befinden, abgeglichen und dem Fahrer gemeldet, welche weiteren Pakete er auf dem Weg zu dem ursprünglichen Empfänger gleich mitnehmen kann. Damit das für die Fahrer möglich wird, stellt der Transportdienst Amazon Logistics ihnen spezielle Rucksäcke zur Verfügung, in die gleich mehrere Pakete passen.
Video: Jobs in den Amazon Logistikzentren
Amazon Logistics achtet auf die Umwelt
Nicht nur an eine schnelle Lieferung, sondern auch an den Umwelt möchte man beim Transportdienst Amazon Logistics denken. Mehrfache Zustellversuche verursachen einen hohen Schadstoffausstoß, den man vermeiden möchte.
Bei Amazon Logistics soll das auf zwei Arten geschehen:
- Elektrofahrzeuge
- Optimierung der Route
Bei dem Transportdienst Amazon Logistics möchte man mehr Elektrofahrzeuge einsetzten, das gestaltet sich jedoch schwierig. Grund dafür ist schlichtweg das fehlende Angebot. Die Elektrofahrzeuge, die aktuell verfügbar sind, haben eine zu kleine Ladefläche. Der Plan bei Amazon Logistics lautet daher, die bereits verfügbaren Fahrzeuge so umzubauen, dass sie sich für den Transport eignen. Außerdem ist man mit unterschiedlichen Herstellern im Gespräch über weitere Möglichkeiten und gegebenenfalls größere Ladekapazitäten der Fahrzeuge. Auch Elektro-Scooter sind eine Option, die man bei Amazon Logistics durchaus in Betracht zieht.
Doch auch ohne Elektrofahrzeuge kann man versuchen, die Lieferung umweltfreundlich zu gestalten. Mit einer optimierten Planung der Route soll es gelingen, weniger Kilometer zu fahren und damit einen Schadstoffausstoß zu reduzieren. Bleibt abzuwarten, welche Neuerungen der Transportdienst Amazon Logistics in den nächsten Monaten und Jahren umsetzten kann.
Fazit: Sie klingen gut, die Leistungen im Zustellen und Weiterverfolgen von Paketen bestellter Waren. Der Transportdienst Amazon Logistics ist natürlich alleine durch das Mutterhaus ein Big Player im Geschäft und könnte sich zu einer ernsthaften Konkurrenz etablierter Paketzustelldienste entwickeln. In Verbindung mit dem als besonders schnell beworbenen Service Amazon Prime war es fast auch folgerichtig, dass man selbst in dieses Business einsteigt. Alleine, um den vielen Amazon-Kunden auch wirklich die versprochenen Leistungen zu gewährleisten. Freilich läuft noch nicht alles perfekt und wann genau zum Beispiel eine bestellte Ware eintrifft. Hilfreich wären Infos zu einer Zustellung am Vormittag oder Nachmittag. Bis jetzt ist jedenfalls nur der geplante Liefertag abzurufen, so dass ein Kunde im negativen Falle den halben Tag warten muss. Da bieten der etablierte DHL-Paketdienst aber auch andere große Zustelldienste wie DPD momentan noch einen besseren Kundenservice beziehungsweise ein optimiertes Tracking sowie eine in vielen Fällen fast punktgenaue Lieferung der Artikel. Es bleibt in den nächsten Monaten abzuwarten, ob Amazon diese „Kinderkrankheiten“ noch hin bekommt. Wenn man sich die bisherige Erfolgsstory des Online-Giganten anschaut, kann man auch beim Amazon-eigenen Transportdienst Amazon Logistics zuversichtlich sein.
Bildnachweis: © Shutterstock – Titelbild: Lukassek, #01 josefkubes, #02 Jeramey Lende
17 Kommentare
Guten Tag
Betr. Leverkusen Rennbaumstr
Ich bekomme in der Letzten Zeit Wäre mit Amazon Logistic, das ist ein unmöglicher Service,
Heute 15.40, die Ware ist noch nicht eingetroffen, es ist dem Empfänger nich zuzumuten den ganzen Tag zu warten
Ich werde nicht mehr bestellen, bezw. direkt stornieren, wenn Wäre mit Amazon angeliefert wird
,es sei, das mitgeteilt wird ob vor, oder Nachmittag geliefert wird
Katasrophaler Zustelldienst !
Bestellung am 10.04., Lieferung für 12.04. angekündigt – vergeblich bis abends im Büro gesessen und gewartet.
Dann stand im Tracking: Erwartete Zustellung 14.04., keine weitere Erklärung warum – (Samstag, 14.04. vergeblich im Büro gesessen und gewartet), nix kam.
Heute, Montag 16.04. : im Tracking steht immer noch „Erwartete Zustellung 14.04.“.
Mittlerweile ist die nächste Lieferung mit amazon Logistics unterwegs, soll angeblich auch heute geliefert werden.
Wird wohl auch nichts. Muß einen aber nicht wundern. Wer seine Leute unterbezahlt und drangsaliert bis zur Schmerzgrenze, kann letztlich keinen Ehrgeiz und Qualität erwarten.
Ich werde wohl zukünftig einen anderen Lieferanten als amazon wählen müssen.
Wenn ich bei Amazon bestelle, ist es mir am liebsten das Paket wird mit DHL versendet. Dann bekomme ich von DHL eine Email die mir die Sendung ankündigt und ich kann mích darauf einstellen. Wenn mit Amazon Logistics versendet wird, landet das Paket meist bei irgend einem Nachbarn, obwohl ich dafür keine Genehmigung erteilt habe und ich kann meinem Paket hinterherlaufen und da Nachbarn ja auch nicht immer zuhause sind, kann es sein, dass ich mehrere Anläufe brauche, um schließlich mein Paket zu bekommen.
Wir haben mittlerweile das Jahr 2024 und die Probleme sind nicht besser geworden. Mein Paket sollte gestern 11.06 zwischen 14:15 und 16:15 ankommen, irgendwann stand in der Sendungsverfolgung dass das Paket zwischen 17:15 und 20:15 ankommt, nach 20 Uhr stang Lieferungheute bis 22 Uhr. Nun musste ich zu Arbeit, die haben versucht um 18:30 zuzustellen ohne Erfolg. Heute 12.06 klingelt der Fahrer bei mir, hat mein Paket, kann aber den QR Code nicht einscannen, weil mein Paket nicht im System ist. Da fragt man sich nun wirklich wen sie für dumm verkaufen wollen? Wie kann den das Paket im Auto sein, wenn sie es nicht im System haben? Natürlich hat der der Fahrer es mitgenommen, mal sehen wie es weiter geht
Amazon Logistics ist ein Witz. Ich warte nun schon Stunden auf mein Paket und es tut sich nichts.
Bei zwei Sendungen in der jüngsten Vergangenheit kam gar nichts an. Man hat mir dafür zwei Monate
Amazon Prime geschenkt. Ich werde demnächst jede Sendung die mit Amazon Logistics zugestellt werden soll
stornieren.
Amazon logistics gibt mir über einer Lieferung die Auskunft „lieferung einem Hausbewohner übergeben“ was nicht stimmt. Auch kein Zettel im Hause. Wenn die LLieferung nicht ankommt muss ich den Bankeinzug widerrufen. Kennt jemanden die Fernrufnummer von Amazon logistics?
So war es bei mir auch, wir sind nur zu dritt in diesem Haus, ich (Rentner) im ersten Stock und ein Rentnerehepaar im EG. Aber wo kann man reklamieren? Bei Amazon ist nichts zu finden.
In letzter Zeit scheint sich wohl der Amazon-Lieferdienst durch zu setzen. Man erkennt deutlich das Ziel: Billige statt kundenfreundliche Zustellung. Es „knallt“ an der Haustür und man hört ein Auto wegfahren………Amazon war da!
Vor der Haustür liegt das Paket. Per Mail kommt die Mitteilung: Sendung zugestellt, an Hausbewohner übergeben!!!!!
Bislang hatten wir Glück, es war zufällig immer jemand da, der „die knallende Ankunft“ des Paketes mitbekam.
Man muss noch dazu sagen, wir bewohnen ein freistehendes Einfamilienhaus und sind zu zweit ……. der Hinweis: An Hausbewohner übergeben ist also Schwachsinn und eine Ausrede für die Faulheit des Zustellers.
Was passiert, wenn ein Paket abhanden kommt??
Guten Tag, scheinbar wird nichts unternommen um die Lieferung ordnungsgemäß abzugeben. In meiner vorgehenden Beschwerde habe ich auch Fotos mitgeschickt da kann man sehen das die Ware einfach vor der Türe abgelegt wurde. Dies geschah nun wieder mit Bestellung einer hochwertigen Uhr. Einfach vor die Haustür gelegt und in der Abgabe steht: an einen Hausbewohner übergeben. Ich war gar nicht daheim. Keiner da,warum wird dies nicht beim Nachbahr wie es DHL und Hermes machen auch bei ihnen. Das ist nicht Amazon wie ich es als Kunde bzw. PRIME Kunde haben möchte. Bitte schnellstens um Feedback und Abstellung dieser unwürdigen Zustellung. Danke Gruß
Otto
Das ist das Letzte. Nie wieder werde ich etwas bei Amazon bestellen. Kundenorientierung sieht anders aus. Da wird einem per Mail mitgeteilt das das Paket am einem sicheren Ort abgelegt wurde. Wie Bitte? Wo soll der sein? Keine Karte im Brifkasten. Paket weg. Dann ein paar Tage später einen dieser Amazon Fahrer beim Nachbar erwischt und angesprochen. Er „Nix verstehen“. Das schlägt dem Fass den Boden aus. Die verstehen und sprechen kein Wort Deutsch. Diese Fahrer werden warscheinlich auch wie Sklaven bezahlt und behandelt. Echt das Letzte. Amazon ist für mich gestorben. Kundenservice sieht bei mir etwas anders aus.
Hab mal ein Buch vorbestellt, beim 1 Mal wurde das kleine Paket in den Briefkasten gestopft. Das Buch war beschädigt, als Sammlerstück nicht gebrauchtbar. Dann hab ich es über AMAZON.DE mitgeteilt. Heute ist das Ersatzbuch gekommen und wieder wurde nicht geklingelt und das Paket in den Briefkasten gedrückt.
Hab diesmal aber den Paketboten noch erwischt. Der hat gar nichts gesagt, hab mich aber beschwert weil es jetzt das 4 Paket war in den letzten Wochen welches beschädigt war. Der hat nur mit den Schultern gezuckt.
Sehr schlechter Paketdienst für mich steht fest das ich wahrscheinlich gar nicht mehr bei AMAZON bestellen werde. Da hat man nur Ärger mit, solange der Paketdienst nicht besser arbeitet.
Kundenservice ist schlecht.
So war es bei mir auch, wir sind nur zu dritt in diesem Haus, ich (Rentner) im ersten Stock und ein Rentnerehepaar im EG. Von den unten lebenden Nachbarn hat keiner ein Paket in Empfang genommen, eine Benachrichtigung lag auch nicht im Briefkasten. Aber wo kann man reklamieren? Bei Amazon ist nichts zu finden.
Da kommt man nach einem Kurztrip Montagabend nach Hause, findet einen Zettel von Amazon Logistics im Briefkasten, „Ihr Paket liegt im grüne Mülltonne“ – und das seit Samstag. Leider hat der Nachbar die Tonne am Sonntag an die Straße zur Leerung gestellt, somit hab ich eine geleerte Tonne vorgefunden. Wer bitteschön legt ein Paket in der Mülltonne ab?!?!? Aber das Beste ist, Amazon Logistics wurde nur als Transportunternehmen genutzt und der Artikel nicht über Amazon bestellt. Wenn man versucht Amazon Logistics irgendwie zu kontaktieren, landet man immer bei der Amazon Hotline, die einem nicht weiterhelfen können. Kundenservice ist das auch hier nicht! Anscheinend ist es nicht gewünscht, Amazon Logistics zu kontaktieren. Wenn man hier die Kommentare liest, verständlich!!
Hier möchte ich doch einmal bekannt geben ,wie saumäßig Ihr Paketdienst ist.Oder gar Ihre Zusteller.Ich sehe mir das schon mindestens ein Jahr lang an.Es wird nicht geschellt um die Pakete Ordnungsgemäß abzugeben.Die Pakete werden entweder garnicht zugestellt oder die werden einfach Draußen oder im Treppenhaus hingelegt.Was auch noch gemacht wird ,was ich dann im Internet lese,Das Paket wurde bei Hausbewohner abgegeben.Was auch nicht der Wahrheit entspricht.Bei welchem Hausbewohner hat man das denn abgegben?Wenn gar keiner im Haus ist,weil die Leute über Tag arbeiten? Außerdem sind meine Nachbarn anständige und ehrliche Leute,und nicht so wie Ihre Zusteller.So langsam reicht mir das ganze.Man sollte Ihren Paketdienst auf immer verbieten.
Leider habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen mit Amazon Logistics gemacht, Anmerkung: bin schwerbehindert und zu fast 95% zu Hause. Und wenn ich schonmal ein Paket von Amazon erwarte, richte ich mich immer darauf ein, zu Hause zu sein.
1. Paket soll an Nachbarn abgegeben worden sein – ich war zu Hause, Nachbar hatte nichts angenommen.
2. Auf mehrfaches Klingeln soll ich nicht geöffnet haben. Paket liegt woanders, WO?
3. Über die Winterszeit lag im Nachbarhaus auf dem Balkon das Paket.
4. Wenn der Bote klingelt, dauert es bei mir durch meine Behinderung etwas länger, vielleicht 4 Sekunden länger, bis ich an der Türe bin.
So auch gestern passiert: tatsächlich wurde ich ziemlich heftig angemeckert, angemotzt und beschimpft, dass ich nicht eher an die Türe komme.
Seitdem es Amazon Logistic gibt, habe ich so meine Probleme mit den Bestellungen bei Amazon. SCHADE!!!
Das hat sich auch bis jetzt, Nov 2020, nicht geändert. Ich sitze und warte heute auf mein Paket, plötzlich ploppt das Fenster ‚Geliefert‘ auf . Geklingelt hat niemand. Bin mit dem Fahrstuhl runter (6 Stockwerke): nichts. Nichts im, auf, unter dem Briefkasten. Wieder in der Wohnung habe ich die Lieferung nachverfolgt: „Die Sendung wurde einem Hausbewohner übergeben“. Aber wem? Hier wohnen 26 Parteien!
Es sind selten deutschsprechende Zusteller, oft fragen sie nur nach dem Vornamen, in welchem Stock man wohnt, können sie nicht lesen. Dann kommen sie zu Fuß die Treppe hoch und rufen irgendwann „Rauf oder runter?“ . Der Zusteller in der letzten Woche hat nicht verstanden, dass er nach ‚OOOBEN‘ kommen soll. Er lief ab dem 4. Stock wieder runter, obwohl ich hinter ihm herrief.
Am schlimmsten war aber einer, der wollte, dass ich runterkomme zu ihm, und der mir dann 2 Päckchen in die Hand drücken wollte, weil beide ‚zusammen gehören‘. Als ich das ablehnte, weil ich den anderen Empfänger nicht kannte, nahm er mir mein Paket wieder aus der Hand und ich musste -nach kurzer Diskussion und meiner Androhung einer Beschwerde bei Amazon- ohne alles wieder hochfahren. Ein paar Minuten später klingelte er dann nochmal, gab mir mein Päckchen, beharrte aber weiter darauf, dass beide zusammengehörten und teilte mir mit, dass er das andere Päckchen irgendwo vor die Tür gestellt hätte. Ich konnte nur hoffen, dass er nirgends vermerkte, dass er BEIDE Päckchen MIR gegeben hätte!
Ich habe bei Amazon bestellt und die Lieferung erfolgte über Amazon-Logistik. Am 10.12. bestellt, am 16.12. geliefert. Was mich dabei sehr verwundert: lt.Paketverfolgung ausgeliefert ab Eggolsheim (ist ca. 10 km von Forchheim entfernt), danach ins 80 km entfernte Bayreuth. Am 16.12. wurde ausgeliefert nach einer kleinen „Weltreise“. Was soll das??? Sieht so Effizienz und Umweltschutz aus? Das nächste mal melden Sie sich vorher bei mir, ich hole die Ware dann umgehend in Eggolsheim ab. Frohe Feiertage und Erwarten einer schriftlichen Stellungnahme.
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