Die steigende Beliebtheit von Wärmepumpen und Elektroautos stellt das Stromnetz vor neue Herausforderungen, da sie zusätzliche Energiebedarfe verursachen. Allerdings bieten Elektroautos mit ihren Batterien auch das Potenzial, das Netz zu stabilisieren und den Anteil erneuerbarer Energien zu erhöhen. Mit einer Million Elektroautos auf den Straßen und einer prognostizierten Anzahl von 15 Millionen bis 2030 spielen diese Fahrzeuge eine entscheidende Rolle bei der Energiewende. Ihre Batteriespeicher sind bereits größer als alle deutschen Pumpspeicherkraftwerke zusammen. Die Herausforderung besteht darin, diese Speicher effektiv zu nutzen.
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Bi-direktionales Laden ermöglicht effektive Nutzung der Batteriespeicher
Das bi-direktionale Laden spielt eine entscheidende Rolle, um die Kompatibilität zwischen Wallboxen und Autoherstellern herzustellen und eine flächendeckende Einführung zu ermöglichen. EcoG hat eine Lösung entwickelt, die nach dem neuen Standard ISO 15118-20 BPT getestet wurde und sicherstellt, dass alle Fahrzeuge nach diesem Standard bidirektional geladen werden können. Diese Lösung bietet eine einheitliche Umsetzung und ermöglicht eine effektive Nutzung der Batteriespeicher von Elektroautos.
Technische Absprachen zwischen Ladesäulen- und Autoherstellern in der Entwicklungsphase werden redundant. Die Software von EcoG ist so entwickelt, dass sie mit allen Vehicle-to-Grid-fähigen Fahrzeugen funktioniert, einschließlich derjenigen, die noch entwickelt werden müssen. EcoG übernimmt außerdem die komplizierten Interoperabilitätstests zusammen mit den Fahrzeugherstellern, um sicherzustellen, dass ihre Lösung reibungslos mit den verschiedenen Fahrzeugmodellen arbeitet.
EcoG ermöglicht skalierbare Technologie für bi-direktionales Laden nach ISO-Norm
EcoG hat als Kernmitglied des Branchenverbands CharIN maßgeblich zur Entwicklung der Anwendungsbeschreibung für die ISO-Norm beigetragen. Durch diese Standardisierung wird die Technologie erstmals skalierbar. Bei Tests mit einem auf der Norm basierenden Prototyp konnte EcoG die Interoperabilität seiner Technologie erfolgreich nachweisen. Diese Entwicklung ermöglicht es Kunden, sicher zu sein, dass ihre Wallbox mit jedem V2G-fähigen Fahrzeug kommunizieren kann. Dies ist ein großer Schritt vorwärts für die Nutzung von bi-direktionalem Laden und ein wichtiger Beitrag zur Energiewende.
EcoG präsentiert bahnbrechende Lösung für bi-direktionales Laden auf Fachmesse
Auf der Power2Drive Fachmesse wird EcoG erstmals sein Referenzdesign für bi-direktionales Laden vorstellen. Neben Ladecontrollern präsentiert das Unternehmen auch ein Starter-Kit mit integriertem 22 kW Umrichter und EcoG Controller. Die Entwicklung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Leistungshalbleiter-Marktführer Infineon. Besucher können den aktuellen Stand der Technologie am Messestand (Halle B5, Stand 573) begutachten. Diese Kooperation ebnet den Weg für die flächendeckende Einführung von bi-direktionalem Laden in der Automobilzuliefererindustrie.
Vehicle-to-Grid: Elektroautos als fahrende Energiespeicher nutzen
Die Einführung von Vehicle-to-Grid (V2G) Lösungen revolutioniert die Ladeinfrastruktur und ermöglicht es Elektroautos, als mobile Energiespeicher Teil des Stromnetzes zu werden. Durch bi-direktionales Laden können überschüssige erneuerbare Energien effektiv gespeichert und bei Bedarf wieder ins Netz eingespeist werden. Die Standardisierung nach ISO 15118-20 BPT erleichtert die Skalierbarkeit dieser Technologie und ermöglicht eine effiziente Nutzung der Batteriespeicher. Die erfolgreiche Demonstration der Interoperabilität durch EcoG auf der Power2Drive Fachmesse zeigt den Fortschritt dieser Lösung auf dem Weg zu einer nachhaltigen Energiewende.