Auf der transport logistic, der internationalen Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management in München, präsentieren sich Vossloh Rolling Stock, ein renommierter Hersteller und Serviceexperte für Lokomotiven, und duisport rail, ein erfahrener und visionärer Frachtdienstleister, als Vorreiter in Sachen Innovation und Umweltschutz. Die kürzlich unterzeichnete Absichtserklärung (LOI) für wasserstoffbetriebene Lokomotiven zeigt das starke Engagement beider Unternehmen für eine nachhaltige und umweltfreundliche Zukunft in der Eisenbahnindustrie.
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Modula Lokomotiven mit Wasserstoffantrieb auf dem Vormarsch
Die Grundlage für das offizielle Abkommen zwischen den beiden Unternehmen für bis zu zwei Modula-Lokomotiven mit Wasserstoffantrieb bildet die viertägige Transport Logistic Messe, die alle zwei Jahre ein internationales Publikum nach München lockt. „Dieser Letter of Intent sendet ein starkes Signal“, betont Dr. Bernd Hoppe, CEO von Vossloh Rolling Stock, „für unser Unternehmen, unsere Zusammenarbeit mit duisport rail und für Wasserstoff als eine der zentralen umweltfreundlichen Lösungen der Zukunft!“ Hoppe zufolge erfordert der Erfolg des Mobilitätswandels nicht nur Technologie und Infrastruktur, sondern auch eine entschlossene Zusammenarbeit aller Akteure der Branche. Die bisherige Zusammenarbeit zwischen Vossloh Rolling Stock und duisport rail zeigte bereits ihren vorbildlichen Charakter, als Duisburger Hafen AG 2022 eine Vorstudie über wasserstoffbetriebene Rangierlokomotiven initiierte. Vossloh Rolling Stock konnte sein Fachwissen durch Informationen und Messungen einbringen.
Auf der Messe präsentiert Vossloh Rolling Stock den innovativen Modula, der neben der leistungsstarken DE 18 vorgestellt wird. Der Modula zeichnet sich durch seine Flexibilität, Energieeffizienz und Hybrid-Ausstattung aus. Diese ermöglicht es, die Lokomotive je nach spezifischer Anwendung flexibel anzupassen. Zudem ist der Modula zukunftsfähig und kann mit verschiedenen Antriebsvarianten, wie beispielsweise wasserstoffbasierten Antriebssystemen, betrieben werden.
Im Rahmen des Aufbaus eines neuen Containerterminals im größten Binnenhafen Europas strebt die Duisburger Hafen AG eine weitgehend klimaneutrale Betriebsweise an. Ein wichtiger Bestandteil dieses Konzepts sind Rangierlokomotiven mit Wasserstoffantrieb. Ein Teil der derzeit im Einsatz befindlichen Diesellokomotiven soll durch Hybridmodelle ersetzt werden. Insbesondere für Fahrzeuge, die hauptsächlich außerhalb des elektrifizierten Netzwerks eingesetzt werden, wird große Hoffnung in den zukünftigen Einsatz von Wasserstoff gesetzt. Die neuen Baureihenlokomotiven des Modula-Modells bieten aufgrund ihrer flexiblen Anpassungsmöglichkeiten an Rangierbetriebe eine ideale Lösung.
Vossloh Rolling Stock setzt auf Effizienz und Flexibilität
Vossloh Rolling Stock ist der europäische Marktführer im Bereich moderner Mittelführerstand-Lokomotiven. Das Unternehmen legt großen Wert auf Kosteneffizienz, Flexibilität und Umweltfreundlichkeit bei der Entwicklung, Gestaltung und Produktion seiner Produkte. Auch der Service steht bei Vossloh Rolling Stock im Fokus, weshalb das Unternehmen durch das europaweite Service-Netzwerk IMATEQ umfassende und maßgeschneiderte Dienstleistungen für Betreiber anbietet. Mit dem Wechsel zum Mutterunternehmen CRRC ZELC im Jahr 2020 hat das traditionsreiche Unternehmen seine internationale Ausrichtung weiter gestärkt. Weitere Informationen finden Sie unter www.vl-rs.com.
Duisburg: Auf dem Weg zur kohlenstoffneutralen Bahnlogistik
duisport rail GmbH ist ein öffentliches Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Duisburg, Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf den Güterverkehr und bietet eine umfangreiche Palette von Dienstleistungen an. Dazu gehören die Vernetzung verschiedener Hafenbereiche im größten Binnenhafen Europas über ein 200 Kilometer langes Schienennetz, regionale Bahnshuttles innerhalb eines Radius von etwa 150 km sowie Shuttle-Services in Zusammenarbeit mit Partnern in verschiedenen Regionen Europas. Um den CO2-Ausstoß zu reduzieren, setzt das neu errichtete Containerterminal Duisburg Gateway und der Hafenbereich Duisburg-Ruhrort auf alternative Antriebssysteme für den Haupt- und Rangierbetrieb.
Bahntechnologie der Zukunft: Wasserstoff-Antrieb für Modula-Lokomotiven
Durch die Unterzeichnung des Absichtsschreibens zwischen Vossloh Rolling Stock und duisport rail für wasserstoffbetriebene Lokomotiven wird ein bedeutender Meilenstein in der Mobilitätswende erreicht. Diese Vereinbarung unterstreicht das starke Engagement für Umweltschutz und Innovation in der Bahnbetriebsbranche. Wasserstoffbasierte Antriebssysteme bieten zahlreiche Vorteile, wie die Reduzierung von Emissionen, verbesserte Energieeffizienz und das Potenzial für klimaneutrale Betriebsabläufe. Die Modula-Lokomotive mit ihrer flexiblen Hybridausstattung und Kompatibilität mit zukünftigen Antriebsvarianten bietet eine vielversprechende Lösung für Rangierbetriebe. Die Zusammenarbeit zwischen Vossloh Rolling Stock und duisport rail setzt ein Beispiel für die Branche und betont die Bedeutung der Zusammenarbeit bei der Erreichung der Ziele der Mobilitätswende.